Anschlag auf meine Weihnachtsbeleuchtung ;(?

Die 3 Kabeln an einer bruchstelle

.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hm.

Bei "Zusammengedreht" kann schon das erste Problemchen liegen. Das wird nicht lange halten.

Isolationstechnisch ist das auch bedenklich. Irgendwann berühren sich die Leitungen untereinander.

Sollte dein Netzteil ein "Capacitive Dropper" sein, dann hast du gute Chancen, dass du bei unisolierten Leitungen trotzdem eine Verbindung zu Netzspannung eingehen kannst.

4Januar
Fragesteller

Soll nur mehr ein paar Tage halten.... Habs auch isoliert mit Band

dvdfan  04.01.2024, 21:55
@4Januar

OK, dann wirds schon gut gehen.

Ich bin Team Löten und Schrumpfschlauch.

4Januar
Fragesteller
@dvdfan

Meine frage war ja ob das ein problem sein kann wenn ich die 2 Kabeln vertauscht habe/hätte ?

dvdfan  05.01.2024, 18:20
@4Januar

Nein.

(Komplizierte Erklärung nur bei Interesse lesen.)

Bei den Lichterketten, wo auch verschiedene Muster erzeugt werden können, aber nur zwei Leitungen (Kabel) vorhanden sind, wird durch wechseln von Plus und Minus das Muster erzeugt.

LEDs können nur in einer Richtung von Strom durchflossen werden. Also haben die Hersteller die LEDs immer wechselseitig verpolt angeschlossen. Bei Plus und Minus leuchtet nur jede Zweite. Bei Minus und Plus (umgekehrt) leuchten nur die Übrigen, die vorher aus waren.

Verdrehst du nun die Anschlussleitungen, dann wechseln die Farben genau umgekehrt zum intakten Rest der Kette. Bei Dauerlicht ist das nicht zu bemerken.

Aber da du in deiner Frage 3 Kabel erwähnt hast, könnte es problematisch werden, wenn da was vertauscht wird.