anrufer kann mich nichtr hören

2 Antworten

Bez. Telefon gilt bei Absturz oder seltsamen Effekten grundsätzlich folgendes:

  1. Alle Geräte komplett vom Netz trennen, Akkus entnehmen
  2. Alle Verbindungskabel (LAN, TAE, NTBA) abziehen
  3. 2 Minuten warten
  4. Alle Kabel wieder stecken, Akkus einlegen
  5. Geräte einschalten und wieder hochfahren

Erst wenn der Fehler jetzt immer noch besteht, weitere Maßnahmen einleiten.

Bei DECT-Telefonen werden beide Signalwege (Basis --> Mobilteil, Mobilteil --> Basis) auf unterschiedlichen Frequenzen gesendet. Bei einseitiger Verständigung könnte also entweder das Funksignal der Basis fehlen, oder das Mobilteil setzt das von der Basis gesendete Signal nicht um. In beiden Fällen dürftest Du aber auch weder Freizeichen, Ruftzeichen oder Besetztzeichen hören, wenn Du eine Nummer wählst.

Andere - banale - Möglichkeit: Der Lautsprecher im Handapparat ist defekt oder hat keinen Kontakt mehr zur Platine (z.B. durch Feuchtigkeit oder Sturz). Wenn Du die Gehäusehälften im Bereich des Lautsprechers etwas zusammendrückst und wieder etwas hörst, dann hast Du den Fehler eigentlich schon gefunden.

könnte daran liegen dass telefon defekt ist, hatte das auch mal bei meinem alten handy..