Anrede? wenn keine Name gegeben ist...

9 Antworten

Auf jeden Fall ist "Sehr geehrte Damen und Herren, " die richtige Wahl. Es ist weit verbreitet und absolut üblich im Geschäftsverkehr.

"Lieber künftiger Arbeitgeber" wäre der Tod für Deine Bewerbung.

"Sehr geehrte Damen und Herren!" (Aber dafür krieg ich bestimmt wieder auf die Ohren, von Mit-Usern, die meinen, daß wäre veraltet!)

Sehr geehrte Damen und Herren,

...

klingt richtig komisch, macht man aber so. Wenn du zum Beispiel was reklamieren willst. entspricht dem englischen "Dear Madam or Sir"

Ansonsten kannst du auch mal auf der Homepage der Firma nachschauen, wer da die Kontaktsachen macht. Da findet man allerdings selten was.

Sehr geehrte Damen und Herren ...

Wenn du aber eine Bewerbung schreiben möchtest, dann

würde ich mich voher mal erkundigen, an wen die Bewerbung geht.

Sehr geehrte Damen und Herren,

..........................