Anonym anrufen strafbar?

4 Antworten

Es gibt kein Gesetz dagegen die eigenen Rufnummer zu unterdrücken. Die Polizei usw. können die Nummer aber dennoch sehen, nur der Anrufer sieht diese nicht. Im Fall von Problemen kann man also dennoch nachvollziehen, wer angerufen hat.

Es gibt keine Rechtsgrundlage die dir das anonyme Anrufen verbietet. Oft ist die fehlende Rufnummer aber ein Hinweis auf unerwünschte Telefonwerbung, und daher haben viele Anschlussinhaber eine Sperre für Anrufer ohne Nummer eingerichtet. Du kannst einen solchen Anschlussinhaber dann nicht erreichen oder du musst nochmal mit Übermittlung deiner Nummer anrufen.

Bei den Notrufen wird deine Nummer immer übermittelt egal was du eingestellt hast.

Das unterdrücken der eigenen Rufnummer ist nicht strafbar, es kann aber passieren, dass deine Anrufe bei bestimmten Diensten oder Telefonen aufgrund bestimmter Richtlinien nicht durchgestellt werden.

Bei mir werden zum Beispiel bereits providerseitig keine unterdrückten/anonymen Anrufe durchgestellt (auf meinen Wunsch hin gesperrt).

Nein, kann nur sein das du nicht überall durchkommst.