Anno Wirtschaftsprobleme?
Hallo! Ich bin ein neuer Spieler in Anno 1800 und ich habe Probleme mit meiner Wirtschaft: und zwar ist meine Bilanz fast dauerhaft im Minus-Bereich und ich verliere zudem mein Geld. Gleichzeitig muss ich jedoch Elemente verbauen (Marktplätze, Fabriken, Feuerwehrstationen), um die Bedingungen meiner Bürger zu erfüllen. Kann mir jemand sagen, wie ich an mehr Geld kommen kann? Aufträge sind mir eher zu komplex, bzw. Zu langandauernd. Ich habe zudem gelesen, dass man mehr Einwohner anlocken muss, damit man mehr Geld erhält. Ich habe aber nicht mehr wirklich viel Platz auf meiner Insel um mich weiter zu expandieren. Ein Umzug, bzw. Eine Expansion auf eine naheliegende Insel wäre möglich, da würden aber dann dieselben Probleme letztendlich aufkommen.
2 Antworten
Ich habe zudem gelesen, dass man mehr Einwohner anlocken muss, damit man mehr Geld erhält.
Exakt das ist der einzig dauerhaft (!) sinnvolle Weg, ja. Wenn auf der Insel nicht genug Platz ist, bleibt nur die Möglichkeit auf anderen Inseln komplett neue Städte hochzuziehen. Die Produktionen allein auslagern funktioniert aufgrund der benötigten Arbeitskraft erst, sobald Pendlerkais verfügbar sind (ab Stufe 4). Es ist wichtig, so schnell wie möglich so viele Bewohner wie möglich auf die höchstmögliche Zivilsationsstufe aufzustufen, da dann mehr Geld fließt. Zudem ist Überproduktion im Auge zu behalten (via Statistikmenü). Produziert man von allem im Überfluss zu viel Ware, laufen die Lager ständig voll und die Unterhaltskosten fressen einen auf. Auch ein sprunghafter Bevölkerungsanstieg ist gefährlich. Sinnvoller ist es, langsam die Einwohnerzahl zu erhöhen und die Produktionen dementsprechend vorsichtig anzupassen. Hilfreich ist es zudem, als Einsteiger mit einfachen Computergegnern zu spielen (wenn überhaupt). So kann man sich Militär sparen, das ebenfalls ans Geld geht.
Es ist durchaus möglich, bis zur vierten Zivilisationsstufe (bis die Pendlerkais freigeschaltet sind) nur auf der Startinsel eine größere Stadt zu besitzen. Das erfordert aber eine große Insel und zudem Fingerspitzengefühl, um platzsparend zu bauen. Man kommt dennoch nicht herum, kleinere Dörfer auf anderen Inseln zu bauen, um die Ressourcen abzubauen, die es auf der Hauptinsel nicht gibt. Im Allgemeinen reicht es aus, die Rohstoffe an sich zu verschiffen und die Produktionsgebäude nur auf der Hauptinsel zu verwalten. So habe ich es gern gemacht.
Dahingehend gibt es jedoch zahllose Spielstrategien und persönliche Vorlieben. Dies ist ein sehr komplexes Spiel, spätestens ab der dritten Zivilisationsstufe wird man als Anfänger immer wieder mit derartigen Problemen (wie deinem) konfrontiert. Bis ich problemlos bis zur fünften Stufe gekommen bin, habe ich einige Partien aufgeben und neu beginnen müssen. Ich bin nun generell kein "Gamer" und musste daher als "Laie" feststellen, dass das tatsächlich ein schwieriges Spiel ist. Jedoch außerordentlich reizvoll.
lg up
Ich stimme User upbrunce zu und möchte noch hinzufügen, dass mir der Verkauf von Schiffen und Seife hilft. Du kannst unbegrenzt Schiffe bei einem der NPCs verkaufen und unbegrenzt Seife beim Gefängnis, glaube ich.
Danke für die Information! Probiere ich direkt heute mal aus!