Anno 1503 läuft schlecht unter Windows 10?

3 Antworten

WIN 10 ist noch ein relativ junges Betriebssys. das noch nicht ausgereift  ist.Ich will damit sagen, das es noch einige Updates braucht bevor es so läuft wie WIN 7 o.WIN 7 Ultimate.Meine Empfehlung ist,WIN 7 zu installieren.Es soll noch bis 2020 funktionieren.Aber das ist Deine Entscheidung was Du machst.Ähnlich hatte ich mich vor kurzen bei einen anderen Forumteilnehmer geäußert. Mit freundlichen Grüßen Archimedes 777 !

Quester23
Beitragsersteller

eigentlich schade. die neueren anno spiele abgesehen von 2070, 2205 sind alle Schrott ! aber ich kann ja schlecht wegen einem Spiel ein älteres Betriebssystem installieren. aber die Überlegung wäre es wert mal mit virtualbox etwas auszuprobieren. Danke !

annokrat  19.01.2017, 22:38
@Quester23

wenn du mit virtualbox klar kommst, sollte das die lösung sein.

annokrat

Annozone hat das Problem gelöst aber da musst du die Grunddatei ändern und halt dort die neuen 32bit Farben ändern. Aber das ist nichts für Anfänger....

meessen  23.08.2022, 11:16

Hallo,

gibt es zu dieser Annozone, einen Link zu der Erklärung wie man das umstellen kann?

Oder zumindest der Dateiname.

Danke

noch niemand hat anno 1503 ab windows 8 vernünftig zum laufen gebracht. das gilt für alle windows-versionen seither, auch für windows 10.

du hast nur eine möglichkeit:

du installierst unter windows 10 eine virtuelle maschine, z.b. virtualbox.

- in diese vm installierst du z.b. xubuntu und bringst das spiel unter wine zum laufen. dazu gibt es ein video, das die einrichtung beschreibt:

http://anno1503.freeforums.org/post1339.html#p1339

- in diese vm installierst du win xp oder win 7 und betreibst dort das spiel wie gewohnt.

annokrat

Quester23
Beitragsersteller

Ja. diese Idee ist mir auch schon gekommen. Danke !