Anmelde-Pin?

2 Antworten

Windows zeigt von sich aus natürlich keine PIN oder sowas beim Start an! Da hast Du offensichtlich, ob versehentlich oder bewusst, irgendwas in Autostart gestellt, was ein Bild, eine Datei, ... anzeigt, wo Deine PIN drinsteht.

Wenn Du das auf einen Extra-Stick geschrieben hast: In einem Passwortmanager oder nur in eine unverschlüsselte Textdatei? Letzteres ist leichtsinnig und falsch.

Erscheint die PIN auch bei abgestecktem Stick?

mockery
Fragesteller

Danke, die Pin erscheint immer und Autostart finde ich nicht, aber jetzt hab ich zumindest eine Teillösung gefunden..Erstens darf weder PIN (steht ständig auf dem Desktop beim anmelden) ,noch Kennwort auf dem Desktop stehen, krieg ich aber nicht weg und zweitens, kann ich in den Anmeldeoptionen wählen womit ich mich anmelde, aber auch das ist keine Sicherheit, weil ein Fremder das ja blitzschnell auswählen kann, also Kacke,.

Auf dem Desktop darf gar nichts stehen außer anmelden.

mockery
Fragesteller
@mockery

Open office hatte ich testweise deaktiviert, aber der Pin erscheint immer noch auf dem Desctop, bis vor dem hin und herwechseln von W10 auf W 11 und wieder zurück, hatte ich das Problem nicht, aber Open Office habe ich schon jahrelang auf dem Rechner und nie diese Pinanzeige auf dem Desctop gehabt ---

CatsEyes  24.07.2023, 09:30
@mockery

Windows zeigt von sich aus ganz sicher keine PIN im Klartext von alleine auf dem Moni! In Autostart kommst Du so: https://praxistipps.chip.de/autostart-windows-10-programme-entfernen-und-hinzufuegen_39657

Alles, auch versteckte Autostarts findest Du hiermit: https://www.heise.de/download/product/autoruns-15431

Aber Vorsicht mit Letzterem, damit kann man Windows auch ganz schön demolieren! 😉

Ein screenshot mit unbrauchbar gemachter PIN wäre hier auch hilfreich.

CatsEyes  24.07.2023, 09:34
@mockery

Open Office zeigt ganz sicher keine PIN von sich aus, woher soll es denn die hernehmen?

Zudem: Erscheint die PIN auch bei abgezogenem Stick, wo Du die PIN ja (leichtsinnigerweise) offenbar als unverschlüsselten Text abgelegt hast. Ist diese Textdatei auch auf einem internen Laufwerk abgelegt?

Windows zeigt die PIN nicht an. Hast du die PIN auf den Desktop-Hintergrund gemalt, um dir die zu merken oder so? Zeig mal einen Screenshot... Kannst die PIN selbst ja unkenntlich machen.

mockery
Fragesteller

Danke für deine Antwort, allerdings verstehe ich sie nicht, mein Problem ist das nach dem hochfahren meine Pin auf dem Rechner erscheit und ich frage mich wieso, was sinnloseres gibt es ja nicht?
Alle meine Passwörter bzw Pins hab ich natürlch auf separatem Stick gespeichert.

Tilo2300  23.07.2023, 09:09
@mockery

Zeige ein Foto, wo/wie die PIN angezeigt wird, damit wir uns etwas darunter vorstellen können. Von Windows selbst kann das meiner Meinung nach nicht kommen.

mockery
Fragesteller
@Tilo2300

Ich bin doch nicht so verrückt und zeige allen gutefrage usern meine Pin, die Pin wird angezeigt sobald ich den Rechner hochfahre was ja ein Unding ist, ich könnte sie über Einstellungen löschen, aber nicht unsichtbar machen.

Tilo2300  23.07.2023, 10:03
@mockery

Deshalb habe ich geschrieben, du sollst die UNKENNTLICH machen 🙄

Es geht darum, WO und WIE sie angezeigt wird.

Wie gesagt: Windows macht das nicht, daher kannst du es auch nicht in Windows deaktivieren!

mockery
Fragesteller

Danke, die Pin erscheint immer und Autostart finde ich nicht, aber jetzt hab ich zumindest eine Teillösung gefunden..Erstens darf weder PIN (steht ständig auf dem Desktop beim anmelden) ,noch Kennwort auf dem Desktop stehen, krieg ich aber nicht weg und zweitens, kann ich in den Anmeldeoptionen wählen womit ich mich anmelde, aber auch das ist keine Sicherheit, weil ein Fremder das ja blitzschnell auswählen kann, also Kacke,.

Auf dem Desktop darf gar nichts stehen außer anmelden.

Tilo2300  25.07.2023, 13:15
@mockery

Auf dem Desktop darf auch nicht "Anmelden" stehen. Wenn irgendwo "Anmelden" steht, ist das eine eigenständige Maske, die nichts mit dem Desktop zu tun hat. Im Normalfall der Anmeldebildschirm. Aber solange du keinen Screenshot hier präsentierst (mit unkenntlich gemachter PIN), kann dir leider keiner helfen, da völlig unverständlich ist, was genau du wo wie angezeigt bekommst.