Animes unchristlich?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was christlich betrift ist das so dass jedes Land eine andere Religion hat. Du kannst aus manchen animes z.B. auch die Japanische Kultur ein wenig lernen. Also ist das meiner Meinung nach nicht schlimm ;)

KaHeHo  11.01.2018, 18:54

Weil Du die Bibel nicht kennst. unser Gott hasst jegliche Gewalt.

ein Tipp: unter jw.org gibt es Aufklärung.

Mit freundlichen Grüßen

KaHeHo

Es geht nicht um die Anime als solche, sondern um deren Inhalte. Manche sind grotesk, mit Egoismus und Gewalt gespickt, andere sind leichter zu "konsumieren". Das musst du im Einzelfall entscheiden, inwieweit die Figuren Vorbilder für dich sein können oder besser nicht.

Hallo !

Animes sind eine Fantasie.

Fantasien sind Gedanken.

Gedanken sind legitim und erlaubt, egal ob sie gut oder böse sind.

Aus Gedanken entsteht erst dann etwas nicht-legitimes wenn du böse Gedanken Wirklichkeit werden lässt.

Das kann nur dann passieren wenn du 1.) kein gutes Gewissen hast, 2.) Fantasie und Wirklichkeit nicht von einander unterscheiden kannst oder 3.) absichtlich böse sein willst wider deinem guten Gewissen. Wenn eines von den 3 Dingen auf dich zutrifft dann schaue keine Animes wenn du nicht böse sein willst, wenn nichts von den 3 Dingen auf dich zutrifft dann kannst du ruhig versaute und verdorbene Animes schauen.

LG Spielkamerad

Warum sollte es nicht gut für dich sein? Es macht dich glücklich, also ist es gut so. Warum sollten Animes unchristlich sein? Steht das irgendwo geschrieben? Wenn ja, scheint das total an mir vorbeigegangen zu sein.

Wie ernst darf man deine Frage interpretieren? Wenn du Animes schaust, hießt das, dass du Fernseher schaust? Wenn du hier schreibt, heißt das, dass du soziale Netze benutst? Alle diese Sachen: Fernseher schauen, im Internet stöbern, Telefonate führen, Bücher jeder Genre lesen, Musik jeder Genre hören... können in dir gemischte / negative Gedanken und Gefühle erwecken, daraus können Wünsche und Verlangen entstehen, und das alles wendet dich vom christlichen Dasein ab. Wir leben nur in so einer Gesellschaft, die uns vorschreibt, dass wir ohne diesen Sachen nicht leben können. Ich, persönlich, habe nur einen einzigen Menschen gekannt, der ein anderes Leben geführt hat. Er hat gearbeitet ohne nach dem Erfolg, Geld, Karriere zu streben. Zu Hause hat er seine häusliche "Pflichten" erledigt, dann war Zeit für "Ruhe": Entspannungstechniken, Beten, Meditieren, Lesen von Gottesbüchern... Er hatte kein Fernseher, kein Handy, kein MP3 Player, kein PC, nichts des gleichen.

Leider, kann man deine Frage speziell nach Animes in der christlichen Sicht nicht ernst nehmen.