Animes an Ramadan?

WirSindMonke  09.04.2021, 01:45

Warum soll es haram sein, wenn Blut vorkommt?

Das heißt ja nicht unbedingt, dass die Gewalt verherrlicht wird.

Menschen bluten auch, und das Blut anzuschauen ist nicht haram...

Beyan
Fragesteller

Ich habe das häufig unter muslimischen Tik tokern in den Kommentaren gelesen,aber im Internet nichts festes gefunden 🤔

WirSindMonke  09.04.2021, 01:50

TikTok als Quelle😬

Warte, ich schau mal, ob ich was finde

Beyan
Fragesteller

Deswegen wollte hier mal nach Animes fragen

4 Antworten

So wie ich es gehört habe soll jujutsu kaisen erlaubt sein demon slayer aber nicht und den letzten Anime kenn ich nicht

Beyan
Fragesteller

Der heißt mit vollem Namen toilet-bound Hanako kun🤷🏻‍♀️

Nepoliz  09.04.2021, 01:39
@Beyan

Der sagt mir zwar was aber ich hab den noch nicht geschaut und habe mich auch nicht Spoilern lassen sorry

TalkWithMe  11.04.2022, 06:14

jujutsu kaisen ist sehr wahrscheinlich haram im monat ramadan weil das Jujuzisten sind

(haben einen mehr gott glauben)

wenn Jujutsu kaisen erlaubt ist, warum soll dann Naruto (shippuden, classic) verboten sein?

Verstehe zwar nicht allzu viel von Ramadan, aber geht es nicht um den Verzicht? Im Fall von Ramadan natürlich hauptsächlich der Verzicht auf Essen und Trinken, aber kann man das nicht auf andere Gebiete des Lebens übertragen? Wenn man auf wesentliche Dinge wie Essen und Trinken verzichten kann, sollte man dann nicht als guter Muslim auch einen Monat komplett auf Anime verzichten können? No Offence.

Datisz  09.04.2021, 01:47

Du verstehst wirklich sehr wenig vom Ramadan. Dein Kommentar ist kompletter Mist.

InkEyes  09.04.2021, 01:52
@Datisz

Ach so. Dachte bei Ramadan geht's um etwas mehr. Mein Gedanke war, dass wenn man es schafft auf Essen und Trinken zu verzichten, dass man es auch schaffen kann auf andere Dinge zu verzichten. Wie z.B Konsum, Fluchen, Rauchen etcetera.

InkEyes  09.04.2021, 01:57
@Datisz

Animes sind doch auch eine Form von Konsum oder nicht?

Datisz  09.04.2021, 02:02
@InkEyes

Dies muss man für sich selbst entscheiden, zu der Anfangszeit des Ramadans gab es noch keine Filme, Serien etc. .

Für manche Muslime zählen Filme etc. zum Konsum, für andere nicht. Es gibt in manchen muslimischen Staaten, ja auch extra Fernsehsender mit Programm für den Ramadan.

Natürlich darfst du animes kucken aber wen blut gewalt beleidigungen,nacktheit vorkommt ist es ein shirk und bekommst eine sünde ich empfehle euch kein anime zu schauen an ramadan

Nawid4267  18.04.2023, 17:27

Was für shirk junge, weißt du überhaupt was das ist. Shirk heißt wenn man Allah jemanden dazu gesellt. Sowas ist nicht shirk, nur haram.

Du darfst meines Wissens nach alles schauen, wo nicht gesündigt wird. Was du als Sünde erachtest musst du selbst entscheiden. Es steht nirgendswo im Koran etwas darüber welchem Anime du schauen darfst und welchen nicht.