Animal Farm von George Orwell, lieber Originaltext oder Übersetzung?
Ich bin seit kurzem sehr interessiert an politischen Dystopien und würde gerne das Buch Animal Farm lesen.
Ich würde sagen ich habe durchschnittlich gute Englischkenntnisse und habe auch schon Bücher auf Englisch gelesen, nur fällt es mir auf deutsch natürlich trotzdem um einiges leichter.
Ist Animal Farm auf Englisch gut zu lesen und zu verstehen? Ich kann mir halt vorstellen dass die Message oder Grundaussage besser im Originaltext rüber kommt, was meint ihr?
2 Antworten
Hallo,
ich rate grundsätzlich dazu, Bücher im englischen Original bzw. auf Englisch zu lesen; ggf. mit Hilfe eines guten (online) Wörterbuches, z. B. pons.com, da man so gleichzeitig etwas für seine Englischkenntnisse tun kann, nach dem Motto
Learning by doing!
Finger weg aber vom Google Übelsetzer und seinen tr.tteligen Kollegen!
Mein Tipp zum Lesen englischer Bücher:
Nicht jedes neue oder unbekannte Wort nachschlagen und rausschreiben. Das wird schnell zu viel und man blättert mehr im Wörterbuch (z. B. pons.com), als dass man liest. So verliert man schnell den Spaß am Lesen.
Nur Wörter und Wendungen nachschlagen, aufschreiben und lernen, von denen man schon immer wissen wollte, wie sie auf Englisch heißen, die man für wirklich notwendig erachtet, und wenn sich ansonsten der Sinn einer Passage nicht erschließt. Viele Wörter erklären sich ja auch bereits durch den Kontext.
Ich denke schon, dass du mit der englischen Version zurechtkommen solltest. Ansonsten kannst du dir ja auch die deutsche Version besorgen, so dass du dort Passagen, die du überhaupt nicht verstehst, nachlesen kannst. Oder du liest das Buch mit einer Schulfreundin, einem Schulfreund oder Geschwistern zusammen und ihr erklärt euch Wörter und Textstellen gegenseitig.
Verschaffe dir doch selbst einen Eindruck von der englischen Ausgabe, z. B. hier: https://www.amazon.de/-/en/Animal-Farm-dystopian-reimagined-Essentials/dp/0141036133?asin=0141036133&revisionId=&format=4&depth=1
AstridDerPu