Anhänger + Aufsitzmäher?

2 Antworten

Ein Tieflader ist stabiler zu fahren, da der Schwerpunkt tiefer liegt. Außerdem ist er mit dem Aufsitzmäher leichter zu beladen. Der Hochlader kann dafür auch Mal seitlich mit einem Stapler beladen werden

TQMwar90  10.02.2023, 20:49

Hätte ich nicht besser erklären können

TQMwar90  10.02.2023, 21:03
@Olga72391

Die Hauptfrage ist natürlich brauchst du den Anhänger nur dafür oder suchst du einen der universell einsetzbar ist die Frage steht vor der Entscheidung ein Hochlader ist einfacher zu Entladen falls du den Rasenschnitt damit zur Deponie bringst da könnte man drei Seiten die Klappen öffnen und dann einfach abladen beim Tieflader geht's meistens nur nach hinten

Olga72391
Fragesteller
@TQMwar90 ich bräuchte es um der Aufsitzmäher zu transportieren Grüngut usw besser gesagt für meine Firma

ich suche ein gute und da ich nur der B96 habe darf ich mit meinem Fahrzeug nicht mehr als 4250 der Anhänger ziehen

TQMwar90  10.02.2023, 21:34
@Olga72391

Ein Hochlader gerade in ganz Alu ist oftmals leichter als ein stabilerer Tieflader mit Stahlrahmen alle Klappen und Rampen würde ich unter den Vorraussetzungen in Alu nehmen kostet zwar etwas mehr aber wegen dem Führerschein Rechnen wir Mal grob fiktiv ein Bulli vw T5 Kasten mit einem Oder zwei Arbeitern und kleinwerkzeug 2200 kilo der Aufsitzmäher je nach Größe 300 Kilo bleiben mit Reserven für den Anhänger gute 1500 Kilo als Beispiel ein 2000 Kilo Pferdeanhänger für zwei Pferde mit Holz Aufbau und poly Haube wiegt ca 700 kg leer ich habe jetzt nur fiktive zahlen genommen außer beim Gewicht vom Anhänger

Olga72391
Fragesteller
@TQMwar90

Wo finde ich so ein Anhänger mit Alu

Vielen Dank

Komblnationen aus einem Zugfahrzeug der Кlasse В uпd eiпem Anhanger uber 750 kg zGM, sofern die zGM der Komblnation 3.500 kg uberschreitet, aber 4.250 kg nicht ubersteigt. ') Bei Begleitetem Fahren oder AusЫldung zum "Berufskraftfahrer"

Des habe ich von LRA bekommen und check ich leider nur Bahnhof

https://www.trelex.de/nordica-n7-263-2-tandem

Was sagen Sie zu dem Anhänger

Michi0804  10.02.2023, 22:25
@Olga72391

Mir erschließt sich der Vorteil eines ungebremsten Tandemachsers nicht wirklich. Für 750 zGm tut es ein Einachser genau so bei höherer Nutzlast

TQMwar90  10.02.2023, 22:30
@Olga72391

Den Anhänger mit Alu Aufbau gibt's bei Händlern wie Kindermann in Arolsen oder direkt bei Herstellern wie Schmidt die wären bei mir in der Nähe oder wenn es erstmal ein günstiger Anhänger sein sollte ist im Netz bestimmt Einer aus Osteuropa zu finden

Olga72391
Fragesteller
@Michi0804

Wegen beladung ist doch der zweiachser besser oder nicht

Olga72391
Fragesteller
@TQMwar90

Wir haben kein Großer Auswahl bei uns in der nähe Ich komme aus Bayern

Michi0804  11.02.2023, 09:24
@Olga72391

Zumindest gibt es sie mit deutlich höherer Nutzlast. Dabei musst Du natürlich abwägen, was dein Auto ziehen darf und was Du mit deinem Führerschein fahren darfst

Olga72391
Fragesteller
@Michi0804

Meine Auto darf bis 3500 t ziehen Ich habe B Plus B96 eintragung

Komblnationen aus einem Zugfahrzeug der Кlasse В uпd eiпem Anhanger uber 750 kg zGM, sofern die zGM der Komblnation 3.500 kg uberschreitet, aber 4.250 kg nicht ubersteigt. ') Bei Begleitetem Fahren oder AusЫldung zum "Berufskraftfahrer"

Des habe ich von LRA bekommen und verstehe ich leider nur Bahnhof

Michi0804  11.02.2023, 16:18
@Olga72391

Dein gesamter Zug darf insgesamt eine Masse von 4250kg haben, also Zugwagen und Anhänger. Somit gilt 4250kg - zGm des Autos = zGm Anhänger

Michi0804  11.02.2023, 17:08
@Olga72391

Nein, da geht es um die zulässige Gesamtmasse. Selbstverständlich darf die tatsächlich Masse auch nicht höher sein, als das, was das Auto ziehen darf. Bei 3500kg dürfte das aber nicht so entscheidend sein

Olga72391
Fragesteller
@Michi0804

Die zulässige Gesamtmasse 3270 bei mir doch ist sehr entscheidend da cih der 1300 kg Anhänger muss auf die 900 kg Ablassen lassen wenn ich der richtige auch finde

Olga72391
Fragesteller
@Michi0804

Technische zulässige Gesamtmasse in beladenen Zustand 3270 kg des habe ich gerade in meinen Papieren gefunden

Olga72391
Fragesteller

Dankeschön

Olga72391
Fragesteller

Dankeschön

Olga72391
Fragesteller

Dankeschön

Olga72391
Fragesteller

Danke

Hochlader sind meistens breiter als Tieflader ... Weil die Räder unter der Ladefläche sind ist die Ladefächer höher aber man kriegt die Dinger trotzdem rauf.

Olga72391
Fragesteller

Dankeschön