Angst vor Schulschwimmen?

4 Antworten

Hallöchen BlauesEinhorn28,

erst einmal ist es wichtig, dass du dich absolut nicht für deinen Körper oder deine Art schämen brauchst. Denn daran liegt oft ein niedriges Selbstbewusstsein.

Wenn du dich unwohl in einem Badeanzug fühlst, könntest du noch eine kurze Wassershorts drüberziehen. Damit du weißt, was ich meine, schicke ich dir auch mal ein Bild dazu. Vielleicht hilft dir das und du fühlst dich etwas sicherer, da du mehr von dir bedeckst.

Es kann auch helfen, wenn du deinen Freundinnen von deinem Problem erzählst. Du bist bestimmt nicht die einzige, die sich vor dem ersten Mal Schulschwimmen etwas unsicher fühlt. Sprecht gemeinsam über das Thema, niemand wird dich auslachen.

Du kannst auch vorher mal einfach ins Schwimmbad gehen, dann gewöhnst du dich an den Badeanzug und an das Wasser und betrachtest es später immer mehr als Selbstverständlichkeit, die eben ganz schön ist.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Du packst das! 🍀 💪 🥰

Liebe Grüße, dwarfrabbit2 ☺️

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - ( keinselbstbewusstsein)

Manchmal hat man leider keine andere Wahl, als etwas zu machen das einem unangenehm ist. Die Zähne zusammenzubeißen und durchzuziehen, ist auch etwas das man irgendwann mal lernen muss.

Theoretisch könntest du versuchen, ein ärztliches Attest zu bekommen, das das Schwimmen dauerhaft ausschließt. Sowas wie eine Chlorallergie oder eine psychische Problematik. Allerdings darf dir ein Arzt sowas nicht einfach ausstellen, sondern er müsste das tatsächlich auch so festgestellt haben. Und zweitens funktioniert das nicht mehr, sobald du mal in einem Schimmbad gesehen wurdest.

Genauso könntest du den Aufstand proben und dich einfach weigern, mitzuschwimmen. Keine Badesachen mitbringen und so. Allerdings gibt das erstens noch mehr Aufmerksamkeit, die du nicht möchtest und zweitens ist das im Grunde das Gleiche, als wenn du den Englischunterricht schwänzen würdest - es hätte also erzieherische Konsequenzen zur Folge.

Dementsprechend ist es tatsächlich das kleinste Übel, dich mit der Situation zu arrangieren, so gut du kannst.

Hallo,

Erstmal brauchst du gar keine Angst vor Schulwimmen zu haben, und guck mal, wenn du glaubst das niemand was sagen würde dann ist es wahrscheinlich auch so.

Sprich am besten mit deinen Eltern darüber, wenn nicht vielleicht mit deinen Freundinnen.

Die anderen sind ja auch im Badeanzug, da ist es ja quasi ein Gleichgewicht, da würde niemand was sagen denke ich.

Schwimmen zu können, gut schwimmen zu können ist aber sehr wichtig, gerade wenn du nicht gut schwimmen kannst bisher... Also lass dich auf keinen Fall krankschreiben nimm deinen ganzen Mut zusammen. Da wir nicht schlimm!

VG

Woher ich das weiß:Hobby

Mann kann sich auch einen Schwimmanzug kaufen. Leute in muslimischen Ländern tragen sowas auch. Da läuft man nicht so nackt rum wie hier. Vielleicht kriegt man sowas über das Internet. Oder man nimmt Sportkleidung aus Kunststoff.

Wenn das Problem Schwimmen an sich ist: Du könntest vielleicht öfters in der Schwimmhalle oder öffentlichen Gewässer üben. Mit Laufen könntest du deinen Körper allgemein etwas fitter machen. Wenn du Kraftsport machst, trainierst du Muckis und das Schwimmen fällt etwas leichter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung