Angst vor präsentationen?

1 Antwort

Das wird dir nicht gelingen. Akzeptiere die Angst, erlaube dir, dich unwohl zu fühlen, und dann steh es durch.

Überleg dir, was im schlimmsten Fall passieren könnte und mach dir klar wie wenig dramatisches eigentlich wäre..

Bereite dich vor und organisiere Hilfe.

Wenn Stichwortzettel erlaubtsind, strukturiere sieso, dass sie dir mehr als nur ein paar "Einsätze" vorgeben. Mache auch Vermerke für Pausen, Rückfragen oder einen gelegentlichen "Blick zu den Zuschauern".

Such dir einen Freund aus, den du anschauen kannst, wenn du unsicher bist. Der dir bei einem "Hoppla, ich glaube, ich hab den Faden verloren, wo war ich noch gleich?" unter die Arme greift. Der Rückfragen stellt, wenn du zu schnell bist oder dich unklar ausdrückst usw.

Auch ein Lehrer kann den Part übernehmen, wenn du nett darum bittest.

Aber das Wichtigste: jede überstandene Präsentation bietet dir die Möglichkeit, zurückzuschauen und zu prüfen, wie es wirklich gelaufen ist.

Was ist alles NICHT passiert? Welche Befürchtungen haben sich NICHT bestätigt? Gab es vielleicht sogar kleine Momente, in denen es Spaß gemacht hat?

Was hat nicht so gut funktioniert und warum? Was ist dir besonders schwergefallen, wann hast du dich besonders unwohl gefühlt, und wie könntest du die Situationen beim nächsten Mal anders gestalten?

Vermutlich wirst du nie ein großer Redner, aber vielleicht schaffst du es, irgendwann entspannter an solche Aufgaben herazugehen...

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg!

LiPark 
Beitragsersteller
 06.02.2025, 21:16

Danke🙏