Angst vor Feueralarm ?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist halt so eine ähnliche Sirene wie bei der Feuerwehr. Nur dass die in der Schule dir halt viel lauter vorkommt, weil du dann natürlich innerhalb des Gebäudes bist.

Aber den erkennt man 😅.. ziemlich laut und halt eine Sirene.

Man geht dann gemeinsam direkt über den Rettungswegen raus und versammelt sich außerhalb der Gebäudes.

----

Gib einfach mal "Schulsirene" in YouTube ein, da findest du bestimmt Beispiele.

Normalerweise kommt da auch keine Durchsage nur eine durchgängige Sirene die halt durchgängig leutet, dann kurz leiser wird und wieder leutet. Ist so bei Sirenen um zu erkennen um was es sich handelt (im ersten Moment für dich aber irrelevant) und dass es halt kein durchgängiger Ton ist, sondern auch mal andere Frequenzen abdeckt und man es halt gut raushören kann.

Fragengigant668
Fragesteller

Danke habe ein gutes Beispiel gefunden.😊

VINC767  14.01.2022, 22:22
@Fragengigant668

Gar nicht so schlimm, oder?

Man zuckt halt meistens kurz auf weil dieser laute Alarm Recht unerwartet kommt (wie bei einem Toaster :D).

Solang es kein echter Alarm ist, ist alles gut. Sowieso immer ruhig bleiben.

Bei dem Film "die Wolke" gibt's ein ebenfalls ein Alarm in der Schule wo die dann die Sirenen-Zeit zählen und dann feststellen dass es ein Atomkatastrophe ist.. dass hat sich in meinem Kopf auch so eingebrannt 😅. Auch wie die so lange noch im Raum saßen 😅..

Fragengigant668
Fragesteller
@VINC767

Ja.Den Film habe ich auch gesehen.Eigentlich krass wie gelassen einige geblieben sind.

Fragengigant668
Fragesteller

Danke nochmal für die Antwort in meiner Grundschule klang der Alarm glaub ich sogar so ähnlich.

Fragengigant668
Fragesteller

Ist halt auch komisch wenn man in der 7ten ist und noch nie einen Feueralarm in der weiterführenden Schule erlebt hat.

Wieso solltest du Angst davor haben? Der Ton ist ein aufheulender Ton, der eigentlich so gut wie unmöglich zu überhören ist. Falls du Angst davor hast, dass er zu laut ist, nein ist er nicht ^^

Fragengigant668
Fragesteller

Danke. Für die Antwort

Das ist von Schule zu Schule verschieden - aber so laut wie eine Feuerwehrsirene wird es nicht weren weil ich nicht glaube das die Schule eine richtige Sirene hat.

In der Grundschule war Feuerarlarm wie die Pausenklingel, nur kein kurzes Klingeln sondern ein langes Dauerklingeln.

An meiner jetzigen Schule ist es so ein Heulton über die Anlage über die Durchsagen gemacht werden.

Fragengigant668
Fragesteller

an meiner Grundschule muss 2014 gewesen sein war es ein heul Ton der ständig auf und ab ging.

Kann verstehen das man zuerst erschrickt aber keine Angst es soll dich nur schützen und nicht umbringen.

Es ist einfach ein durchgehender, extrem lauter Ton. Wenn du ihn hörtst, wirst du ihn erkennen. was hat man denn gegn eine abgebrannte Schule?