Angst vor Durchfall?

2 Antworten

Wenn du hygienisch arbeitest, dann mache dir keine Sorgen. Man hört eher selten von Privatparties, bei denen im Anschluss 8 Gäste eine Lebensmittelvergiftung haben und 3 davon ins Krankenhaus müssen 😉.

Es gibt Sachen, vor denen ich Respekt habe, zum Beispiel rohes Ei (Tiramisu) oder rohes Hackfleisch (Mettbrötchen). Solche Dinge würde ich halt einfach nicht anbieten.

Deine Angst ist unbegründet.

Aber du kannst Schälchen mit indischen Gewürzen hinstellen. In unserem indischen Restaurant bekommst du so Dinge wie Fenchel und Kadamom hingestellt, die man nach dem Essen nimmt.

Ansonsten koch was mit Kümmel oder koch denen einen Anis-Fenchel-Kümmel Tee.

Wer trotzdem Durchfall bekommt, muss nicht wegen deinem Essen aufs Klo. Ich hab das manchmal weil ich keine Gallenblase mehr habe. Andere Leute haben einen Reizdarm... Sowas gibts, hat aber nicht zwangsläufig was mit dir zu tun.

Lilablau422
Fragesteller

OK ja meine Angst ist so groß, dass ich meine dass vllt jeder wegen mir Durchfall bekommt

SoHardToBeNice  27.07.2023, 23:22
@Lilablau422

Nein, das ist Quatsch. Total unbegründet, wenn du die Lebensmittel so zubereitest wies sein soll. D.h. frisches Fleisch gekühlt lassen, Mayo nicht unnötig erwärmen, hochwertige Produkte kaufen... Achte auf ne saubere Arbeitsfläche und alles ist gut. Angst musst du nur haben, wenn du das Fleisch zwei Stunden im heißen Auto durch die Gegend fährst, es dann zuhause auf den Tisch legst und abends erst verwertest. Da kanns sein, dass es dann nen Stich hat.

Oder ganz klassisch: die Soft-Eis-Maschine auf Rummelplätzen, die viel zu selten gereinigt wird.

Arbeite einfach ganz normal sauber und übertreib es nicht, dann ist alles okay.