Angst vor dem Schwarzen Weltall?!

10 Antworten

Wenn ich mir hier die Antworten dazu durchlese, dann bin ich echt schockiert, wir verständnislos manche reagieren. Ich weiß, die Frage ist schon etwas her doch ich bin froh, dass ich überhaupt mal jemanden gefunden habe, dem es so geht. Zuerst will ich dir sagen liebe/r Treviix, lass dir nicht einreden, dass du zu viele Horrorfilme schaust oder ähnliches. Mir ist nämlich aufgefallen, dass es sehr wenige Menschen gibt, die wirklich von dieser Angst betroffen sind. Aber ich kann dir sagen, dass ich dich sehr gut verstehen kann. Bei mir gibt es ein zusätzliches ,,Problem". Ich interessiere mich so sehr für das Universum und leider auch besonders für schwarze Löcher, dass ich mich fast täglich damit beschäftige und mein Wissen um schwarze Löcher wäre nun auch um einiges größer, würde ich nicht ständig fast einen Herzinfarkt bekomme, wenn ich direkt in ihr dunkles Anwesen starre. Ungelogen: mir wird schwindelig, kriege heftige Schweißausbrüche, ich merke wir mein Herz klopft und schließlich werde ich panisch. Soll jetzt nicht heißen, dass ich wie angeschossen durch die Gegend renne aber ich merke wie ich mich von Sekunde zu Sekunde unwohler fühle. Es gab mal eine Zeit, da war dass so schlimm, dass ich sogar von schwarzen Löchern geträumt habe und ich sage dir, diese Nächte waren echt die schlimmsten!

Ich habe mich letztendlich damit abgefunden, dass ich mir die Bilder im Internet nicht angucken ,,darf", selbst, wenn sie noch so interessant und auf irgendeine Weise auch faszinierend sind. Ich habe so auch überhaupt keine Angst vor der natürlichen Dunkelheit auf der Erde, oder vor Horror! Aber ich denke diese Dinge sind auch mit der Angst, die man bei dem direkten Betrachten eines schwarzen Loches verspührt auch gar nicht vergleichbar. Mit dem Dunkeln auf der Erde verbindet man evtl. Horror, Monster die plötzlich aus der Ecke springen. ;D

Doch ich denke beim schwarzen Loch ist es nicht mal die Dunkelheit alleine. Man betrachtet dieses Loch, das nach Unendlichkeit aussieht, von dem so viele behaupten, dass NICHTS diesem Grauen entkommen kann. Man blickt übertrieben formuliert einfach mal dem Tod ins Auge. Und die Angst hierbei ist, dass man sich so fühle als wäre man dabei. Ich könnte mit dir wetten, dass, je größer das Bild ist, desto größer ist auch deine Angst, stimmt's? :/

Und seien wir mal ehrlich: die Dunkelheit eines schwarzen Lochs ist wirklich nicht wie die auf unserer Erde.

Ich kann dir jetzt noch so viel erzählen aber das würde sicher nicht mehr enden. ;) Kurz gesagt: ich kann dich verstehen, einige hier anscheinend nicht und meinen du guckst zu viele Horrorfilme (?), andere teilen deine Angst, ...

Das beste was du machen kannst ist einfach die Bilder zu vermeiden. Das mache ich auch so. Leider kommt es auch mal vor, dass ich doch eins sehe und ich es dann schnell erst mal wegmachen muss und er mal runterkommen muss. Ich habe sogar das Gefühl, dass es bei mir noch einen kleinen Zacken schärfer ist als bei dir.

Ich wünsche dir alles Gute, Speedster99! <3

Treviix
Fragesteller

Ich interessiere mich auch total für das Universum! :D Das Bild auf Wikipedia mal vergrößert und dann hatte ich Panik :D Du hast vollkommen recht. Habe mal eine Simulation auf dem PC gehabt, wo es ein komplett generiertes Universum gibt was man erkunden kann. Habe mir ein Schwarzes Loch gesucht und rein gescrollt. Hat sich nichts getan. Habe ganz schnell reingescrollt und auf einmal war ich drin! Das war brutal!

Aber wie du´s beschrieben hast passt es perfekt! :D

Speedster99  02.12.2014, 15:50

Schön, dass ich jemandem aus der Seele reden konnte! :'D

Habe eben gegoogelt, weil mich interessiert hat ob es noch mehr Leute (außer mir) mit dieser Angst gibt. Ich kann es bei mir nicht erklären. Ich interessiere mich sehr für Astrophysik und kenne gefühlt alle Dokus auswendig und befasse mich auch sonst gerne mit irdischer Physik und Wissenschaft. Aber wenn ich Animationen oder sonstiges CGI Material von schwarzen Löchern sehe, ja selbst wenn ich mir berichte über neue Erkenntnisse lese, wird mir extrem komisch. Fühlt sich fast an wie eine Panikattacke die aber nicht ganz ausbricht. Generell, wenn ich Versuche Größenordnungen zu verstehen, die ein Mensch nicht verstehen kann. Bekomme ich immer dieses ganz üble Gefühl in der Magengegend. Als würde die reale Gefahr bestehen, dass ich in ein schwarzes Loch Falle ohne dabei zu sterben oder um Faktor 1 Millionen wachsen oder schrumpfen könnte und mich dann in einem Raum befinde dessen physikalische regeln dem was ich kenne und gewohnt bin, nicht im geringsten ähneln und ich das mit erlebe oder nicht sterben kann weil Zeit in diesen Ebenen anders funktioniert, ich aber für alle Ewigkeit diesen Zustand, Verzweiflung und Einsamkeit durchleben muss.

Schwierig zu beschreiben ^^

Also wie alt bist du ? Es is nicht schlimm da hinzusehen guck ob du in der Dunkelheit angst hast und guck weniger Horror Filme

Treviix
Fragesteller

Bin 18. Was hat dass mit Horrofilmen zu tun?! Ich schau Horrorfilme ohne Probleme. Vor der Dunkelheit hab ich keine Angst! Es ist nur sehr unangenehm in ein Schwarzel Loch zu schauen oder gar ins Schwarze Nichts...

ich kann dich verstehen mir geht das genauso aber ich gebe malz1 recht schau nicht so viele horror filme beziehungsweise dokus wenn die erde ins schwarze loch geht bist du schon lange tot also stress dich nich so :)

Treviix
Fragesteller

Was soll dass bitteschön mit Horrorfilmen zu tun haben!? Ich habe weder Angst vor der Dunkelheit hier auf der Erde, noch vor Horrorfilmen!?

Und Dokus sind einfach interessant. Wieso sollte ich aufhören sie zu schauen? Ich schau halt weg wenn dass eintritt was ich mein :)

malz1  28.03.2014, 23:40

Danke ich habe doch gesagt von horror Filmen bekommt man leicht panik von gewissen sachen

Treviix
Fragesteller
@malz1

Also im Zusammenhang mit dem Weltall, hab ich noch keinen Horrorfilm gesehen :)

Wiegesagt. Ich bin nicht so einer der bei Horrorfilmen groß zurückschreckt :)

Horror vacui, würde ich sagen... aber das läppert schon ins Philosophisch-Mystische.

Treviix
Fragesteller

Hab mal schnell geschaut was du meintest :) Und hört sich genau so an wie ich es meine :D