Angst vor dem 1. Schultag in Spanien?

3 Antworten

Nutze die 2,5 Wochen bis Schulbeginn und vor allem die eine Woche vor Ort, um noch etwas Spanisch zu lernen. Frag mal deine Eltern, ob für die Woche nicht ein Intensivkurs an einer Sprachschule vor Ort drin wäre. Sieh dir Videos an, hör spanische Musik, um dich ein bischen an den Klang zu gewöhnen. Geh dort dann unter die Leute, auch wenn es ein Englisch-Kauderwelsch wird.

Spanier sind sehr kontaktfreudig und du hast bestimmt schnell Anschluss. Solange du nicht dort schon seit Jahren lebst und arbeitest, verlangt keiner, dass du perfekt Spanisch redest. Irgendwer wird sich schon mit dir abgeben und dann lernst du auch schnell. Einfach nachfragen und nicht den Mut verlieren.

Dann musst du Sprachen anwenden, die du kannst und die überall auf der Welt verstanden werden, nämlich Charme, Humor, Gestik und Mimik. „Wo kriege ich meine Bücher?“ geht so: Eine Person angucken, lächeln, so tun als ob man etwas sagen möchte, etwas verunsichert gucken, beide Hände an den Handflächen zusammenlegen und dann wie ein Buch aufklappen, die Person wieder angucken, einen fragenden Gesichtsausdruck machen, diese Bewegung: 🤷🏻‍♀️ machen.

Bis zur Abreise wenigstens so Wörtee wie „wo?“, „wann?“ oder „wer?“ zu lernen ist allerdings meiner Meinung nach auch nicht zu viel verlangt…

Glaub mir, mit Händen und Füßen geht das schon ;)

Ich bin damals auch quasi mit nichts an Spanischkenntnissen in die Schule gegangen und hab das ganz schnell gelernt. Mach dir keinen Kopf! Wo geht's denn hin?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein halbes Jahr lang in Spanien gelebt