Angst vor 14 cm Absatzhöhe

13 Antworten

du kannst dir auch erst mal schuhe mit keilabsatz kaufen. die sind wesentlich bequemer zum laufen, weil man dann mehr fläche hat.

so kannst du dich zumindest an die höhe gewöhnen. das eigentliche problem an hohen schuhen ist ja, das es nach ner weile laufen einfach anfängt im fuß zu ziehen, wegen der ungewohnten haltung auf dauer.

umknicken ist natürlich immer ein risiko, aber da ich sowieso ein tollpatsch bin, hab ichs auch schon geschafft mit 5cm absatz weg zu knicken. ^^

wer schön sein will muss leiden.

Soll ich es lieber lassen der einfach mal ausprobieren.

Du bist volljährig, darfst alleine leben, autofahren, wählen, dich betrinken, eine Familie gründen....und schon ganz alleine entscheiden, ob du das Risiko von gerissenen Bändern und kaputter Wirbelsäule eingehen möchtest :)

Die Frage hier an dieser Stelle ist einfach überflüssig. Die Antwort darauf lautet: es ist abhängig von deiner Leidensfähigkeit.

Also ich hatte mal einen Bänderriss und das tat so saumäßig weh. Das war 2006 und mein Fuß / Sprunggelenk tut mir immer noch weh. Also ich würd es lassen, 10 cm reichen doch auch. Aber wenn du es gar nicht lassen kannst, dann gilt: "Wer schön sein will, muss leiden"

Ich selbst trage auch für mein leben gerne High heels, habe sogar seit längeren 16 cm. Es kommt immer drauf an was es für einen Absatz hat. Ich laufe ungerne mit Pfennigabsatz, da fühle ich mich total unsicher und habe wirklich Angst umzuknicken, was natürlich schmerzhaft ist. Am besten geht's wenn man eine Begleitung hat, an die man sich festhalten kann falls man sich mal nicht so sicher fühlt. Es ist wirklich Übungen Sache und sogar die die es gut können Knicken mal um. Wenn man höhere für den Alltag will dann lieber mit einem dickeren Absatz, die können auch echt schön aussehen wenn man sie richtig kombiniert.

JuergenWB  12.10.2019, 01:20

Breitere Absätze ergeben eine größere und damit noch gefährlichere Hebelwirkung! Nein, wenn richtig hoch, dann schmal! Aber wenn man sich nicht sicher fühlt, nicht mehr richtig drin laufen kann, die Knie nicht automatisch durchdrückt oder erst gar nicht mehr durchdrücken kann, auf den Halt seines Partners oder seiner Partnerin baut, dann sind die Absätze einfach zu hoch. Das sieht für meinen Geschmack dann auch nicht mehr gut aus, sondern nur noch lächerlich!

Dann lieber 8 cm und sich normal darin bewegen können! Wer höher will, muss halt eben trainieren: durch Sport die Beweglichkeit und Kraft der Fußgelenke trainieren, und dazu die Balance (rolle mal eine Gymnastikmatte zusammen, leg' Dir die quer unter die Füße. Dann hebst Du einen Fuß hoch, und dann schließt Du die Augen. Wenn Du das auf jedem Fuß ohne Absetzen eine Minute schaffst, dann stimmt Deine Balance).

Dazu regelmäßig Kniebeugen auf dem Ballen, den mehrstündigen Stadtbummel mit flachen Schuhen ohne die Ferse auf den Boden kommen zu lassen, tägliche Dehnungsübungen für Füße und Hüfte, ... damit kannst Du das auch im Alltag ohne Hilfsmittel trainieren. Das musst Du aber auch täglich tun, wenn Du Deine Fähigkeiten erweitern willst!

Straßentauglich sind solche Schuhe keinesfalls. Bei 14 cm ist es verdammt weit bis unten wenn man umknickt. Und Schmerzerfahrungen bzw. wie lange es dauert hast du ja schon. Mir wärs das nicht wert... Davon abgesehen dass wirklich die wenigsten Frauen wirklich gut damit laufen können, meistens siehts nach seltsamen Gestakse und damit albern aus.