Angst nachts alleine zu schlafen als Erwachsener?

1 Antwort

Das klingt aber zu 100 % nach einem psychischen Problem. :)

Überleg mal wie absurd das ist, warum sollte dir irgendwas körperlich passieren, genau dann wenn niemand da ist?

Kannst du mir Beispiele nennen was passieren könnte? Ich bin mir sicher du musst ja länger überlegen, weil du ja bei jedem Problem, eigentlich mit deinem Handy sofort jemanden anrufen kannst und Hilfe holen kannst oder? Das musst du immer im Hinterkopf haben.

Du müsstest hier also ein genaues Szenario im Kopf haben vor dem du Angst hast. Zum Beispiel dass du einen Schlaganfall hast, oder auf einmal erstickst und keine Luft kriegst oder dich so verschluckt dass du erstickst. Sind es solche Situationen?

Wenn ja musst du gegen checken wie alt du bist, und wie absolut absolut absolut unwahrscheinlich ist dass das passiert.

Wenn es andere Situationen sind, wie dass du dir das beinbrichst, oder dich schlimm verletzt oder irgend so einen Blödsinn, dann musst du gleich bedenken dass du ja dein Handy bei dir hast, und sofort Hilferufen könntest.

was mich besonders verwirrt: du sagst du kannst nicht einschlafen, also hast du diese Angst im Bett, hier ist die Wahrscheinlichkeit ja noch viel geringer dass du dich verletzt.

Schreib mir gerne zurück vor was du Angst hast vor was für einer Situation.

Zusätzlich: hol dir ein Kuscheltier, ich selbst hab einen Panda vom Ikea in meinem Bett :)

Den zu knuddeln und zu drücken hilft auf jeden Fall immer! Egal ob du einsam bist, Panik hast oder Angst hast, zudem würde ich dir empfehlen mach dir ein schönes Hörbuch auf YouTube an und lass das ruhig eine oder 2 Stunden laufen, es wird sich auf jeden Fall ablenken, und vielleicht schläfst du sogar dazu ein.