Angst duschen zu gehen?

5 Antworten

Die Idee mit der "Belohnung" finde ich gar nicht Mal so verkehrt. Denn somit bringst du das Duschen in Verbindung mit den Nüssen und nicht mit deinen Kreislauf Problemen.

Maja2405
Fragesteller

Und über die Nüsse freue ich mich. Wenn ich mich nicht "getraut" hab zu duschen, ärger ich mich beim Frühstück. Wenn ich abends Dusche, ist die Belohnung übrigens meist ein Stück Schoki 😉 Och gehe aber leider selten Abends duschen 😂😂

Öhm, also mein Tipp wäre das du dich einfach im hocken, sitzen duchst xD Sieht zwar etwas komisch aus, allerdings brauchst du dann auch keine Angst mehr haben, dass dir irgendetwas passiert wenn dein Kreislauf kurz zusammenbricht

Maja2405
Fragesteller

Ich versuche aber oft, meine Haare nicht zu waschen (also morgens). Das klappt dann nicht mehr mehr gut 😂 Abends mach ich das tatsächlich manchmal, wenn es garnicht mehr geht. Hilft auch ein bisschen

Probier mal anfangs warm zu duschen und am Ende kalt aufzudrehen, hat mir bei Kopfschmerzen ub geholfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dusch Abends, dann ist es doch sicher am angenehmsten für dein Kreislauf.

Maja2405
Fragesteller

Ja, hab ich auch schon überlegt. Wenn ich aber morgens nicht Dusche, wird mir dann oft trotzdem schwindelig, dann aber wegen dem Kreislauf. Morgens ist es ja nicht der Kreislauf, sondern die Angst. Sonst würde es ja nicht weggehen, wenn ich aus der Dusche rausgehe und vor allem plötzlich wiederkommen wenn ich wieder rein gehe. Ich will das Problem ja lösen und nicht umgehen

Mach dir bewusst, was da passiert. Das klingt nach einer Angststörung, und mit der kommst du am besten klar, wenn du verstehst, was vor sich geht.

Ja, du bist einmal wirklich zusammengeklappt, was du jetzt aber grundsätzlich IMMER beim Duschen merkst, ist psychosomatisch.

Lies dir das mal durch, und stell dich deiner Angst.

http://www.tww-berlin.de/kliniken/krankheitsbilder/angststoerung

Du darfst dich natürlich weiter mit Nüssen belohnen, solltest dir aber klarmachen, dass der eigentliche Gewinn darin liegt, einen besseren Umgang mit dem zu lernen, was dich verunsichert...