Angst die Prüfung nicht bestanden zu haben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe jetzt keine Erfahrung mit Abschlussprüfungen einer Ausbildung, nur bei normalen Schul- Kursarbeiten, die mir sehr wichtig waren. Das Nachdenken wird Dich nicht weiterbringen, da du es ja nicht herausfinden kannst. Insofern ist es irrational und einfach nur deine Angst. Versuch Dich abzulenken und so die Zeit zu überbrücken, bis du die Ergebnisse hast.

Die Angst wird natürlich auch erstmal da bleiben, aber versuche, sie nicht zu befeuern.

Mach Dich nicht verrückt. Ist leichter gesagt als getan. Das weiß jeder, der schon mal auf wichtige Noten gewartet hat. Mit der Zeit verblassen auch die Erinnerungen an die Prüfungsfragen und man glaubt immer mehr, viele Fehler gemacht zu haben. Irgendwie bleibt auch immer nur das hängen, was man meint, schlecht gemacht zu haben. An die guten Passagen kann man sich gar nicht mehr recht erinnern. Mach Dir also bewusst, dass Dein Gefühl Dich durchaus täuschen kann.

Genauso.

Und dann war's im Schnitt 2,6, mein Sorgenfach sogar das beste.

Also echt nicht irre machen, das kann unser inneres Gedankenkarrussel immer ganz super& kichert sich hämisch eins.