Angst aber Wovor?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann das sogar irgendwie nachvollziehen. DU haßt halt jede Aufmerksamkeit, willst am liebsten unsichtbar sein.

Und es könnte jemandem auffallen. Es könnten sogar positive Kommentare kommen, aber , da Du eigentlich lieber unsichtbar bist, kannst Du damit nicht umgehen.

Mal ein Vorschlag für Dich: wie wäre es, wenn Du mit einer grauen Hose anfängst? Würde Dir das vielleicht leichter fallen? Manchmal sind Zwischenschritte durchaus hilfreich.

Warum die Angst sich so ins Extreme gesteigert hat, kann ich auch nicht direkt sagen, aber auffällig war ja der Point-Of-No-Return, der so Angst ausgelöst hat. Vermutlich, weil du dann mehr oder weniger gezwungen warst, eine Sache auszuleben, vor der du zuvor Angst hattest und die dich in eine unbekannte Situation bringen wird

Ich hatte so etwas, als ich mit loser Zahnspange zur Schule sollte und es einfach nicht geschafft habe, weil ich Angst hatte, dass die Leute mich auslachen, was zum totalen Reinsteigern geführt hat

Weil eine Olivfarbene Hose wirklich nichts ist, was zum Auslachen oder Mobbing führt, würde ich dir raten, es einfach nochmal durchzuziehen und dir vorher klarzumachen, wenn wieder Angst sich aufbaut, dass das nur ein Reinsteigern ist und dass du sie nur überwinden kannst, indem du es durchziehst. Nach wenigen Minuten in der Schule wird die Angst verschwinden und du kannst von da an anziehen, was du willst

Es könnte btw sogar sein, dass jemand etwas zu der Hose sagt, weil du sonst ja nur schwarz anhast. Darauf würde ich einfach gelassen reagieren, z.B. so, als wäre dir das selbst gar nicht aufgefallen und du kannst sowas sagenn wie "Achso? Ja, man muss halt auch mal was anderes tragen haha"

Berichte gern mal, ob du es probieren konntest :)