Angst - ist sie genetisch verankert?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja Angst ist genetisch verankert als Fluchtinstinkt bei Tier und Mensch.

Angst wird allgemein negativ assoziiert, was nur teilweise richtig ist, weil Angst auch Körperreaktionen bewirkt, zB Ausschüttung von Adrenalin.

Angst verleiht Kräfte, man wächst plötzlich über sich hinaus, wenn man gelernt hat sich seinen Ängsten zu stellen und diese zu kanalisieren.

Angst kann relativ sein, zB Höhenangst.

Haben einige schon auf der Leiter Probleme beginnt diese Angst als mulmiges Gefühl bei anderen erst ab einer beachtlichen , tödlichen Fallhöhe.

Wie ängstlich Völker sind liegt auch an der Kultur des Landes womit dann Angst auch wie Sprache "anerzogen" ist.

Im Ausland sind wir für unsere Neigung, uns zu ängstigen, bekannt: Die Rede ist sogar von „German Angst“. Doch was ist die Ursache für diese Hasenfüßigkeit? Forscher haben erste Hinweise gefunden.

Anzeige

Unsere Nachbarn wissen es schon lange: Wir Deutschen sind ein Volk von Bedenkenträgern, durchleben kaum einen Tag ohne Existenzangst und hassen Veränderungen.

Aktuelle Zahlen von Marktforschern belegen das: Der Unisys Security Index, der auf einer halbjährlichen Umfrage zur nationalen, finanziellen, Internet- und persönlichen Sicherheit basiert, zeigt für Deutschland derzeit einen Wert von 146 von möglichen 300 Punkten. Zum Vergleich: Großbritannien erreicht auf der Angst-Skala lediglich einen Wert von 103, die Niederlande sogar nur 66.

Die Deutschen sind von einem Gefühl der permanenten Bedrohung getrieben. Um dem entgegenzuwirken, haben sie schon den Sozialstaat erfunden, nehmen Dinge wie einen Reformstau billigend in Kauf und geben Milliarden für Versicherungen aus, um sich gegen praktisch jedes Risiko abzusichern, das das Leben theoretisch mit sich bringen kann.

Traumata : Die „German Angst“ steckt tief in unseren Genen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sterntaler927
Fragesteller

Ich hatte die Hoffnung, dass jemand eine ernsthafte Antwort auf diese Frage geben würde, schon aufgegeben.

Udavu  27.03.2022, 16:25

⭐Danke.. have no fear