Angelschein vorzeigen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nun frage ich mich ob ich immer diesen Schein mitnehmen muss

Ja.

und dem Kontrolleur falls er mich prüft, einfach den gescannten angelschein zeigen kann.

Nein, die wollen das Original sehen.

Das solltest Du aber bei der Angelausbildung zur Erlangung Deines Angelscheines auch gelernt haben...

Dummi352
Fragesteller

Ok danke

Nun stell Dir Mal vor, Dein Kollege möchte, trotz fehlendem Schein bzw Tageskarte auch angeln. Ohne Dich. Dann könntest Du ihm ja Deine gescannten Bilder schicken.

Nö, das geht nicht!

Dummi352
Fragesteller

Ich hab ja auch mein pass online.

Wiesel1978  23.11.2021, 15:26
@Dummi352

Auch nicht rechtens. Ein Scan ist kein gültiges Ausweisdokument!

Angelschein muss man immer beim angeln dabei haben tageskarten kannst du mittlerweile online kaufen wen es die in der App für dein Gewässer gibt und dort kannst du öfters auch direkt über app deine tageskarte vorzeigen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Kopie wäre eine Urkundenfälschung, genau wie Kopien vom KfZ-Schein.

Angelschein und Angelerlaubnis sind immer mitzuführen,lernt man aber auch im Kurs vom Fischereischein.

Woher ich das weiß:Hobby – Mit den Jahren lernt man viel dazu.
Dummi352
Fragesteller

Ok Dankeschön

Zanderfreund  23.11.2021, 15:14
@Dummi352

aus welchem Bundesland bist du? Dann kann ich dir was schicken was alles passieren könnte.

Zanderfreund  23.11.2021, 15:43
@Dummi352

Da du ja den Fischereischein und eine Angelerlaubnis für das Gewässer hast ist es eine Ordnungswidrigkeit.Was kann passieren? Das du deine Aktivität mit der Angelrute einstellen musst,und wenn Pech hast diese dir abgenommen wird,dann wird dir eine Frist gesetzt das die nötigen Papiere vorzeigen musst.So bekommst du auch deine Gerätschaften zurück und bekommst ein kleines Bußgeld als kleines Du Du Du damit dir das nicht nochmal passiert.Wie hoch dieses ausfällt kann ich dir leider nicht sagen aber es bleibt im Rahmen.