Angefangene Polaroidkassette austauschen wenn es ganz dunkel isr?
Hi,
Meine Polaroid hat vermutlich nen Sprung weg und ich überlege ne neue zu kaufen.
Ich habin meiner Jetzigen kamera aber noch ne Filmkassette drin. Meine Überlegung ist die Angefangene ind einem Ganz dunkelem Raum (Schotten runter, Licht aus und Tür zu) zu wechseln. Also von der alten Kamera in die neue rein
Meine Frage ist, ob der Film dann trotzden Kaputt geht oder nicht?
Weil meines wissens nach die kaputt gehen wenn licht dran kommt.
3 Antworten
Hallo
das oberste Bild wird belichtet und geht verloren bei hartem Sonnenlicht auch das Blatt darunter an denn Seiten bzw Oberkante. Beim Einlagen in die Kamera wird das obere Bild als Deckblatt behandelt einfach ausgeschoben.
Nun ja man kann das frische Deckblatt mit/in der Packung aufheben bzw lässt sich ein Deckblatt aus Edelstahlblech lasern und vorne abrunden.
Wenn man einen Film teilbelichtet entnehmen will klappt man in einem dunklen Raum oder im Körperschatten die Vorderklappe mit der Walzeneinheit auf und fummelt das Deckblatt erst mal schräg über das obere Bild rein dann schiebt man es nach 1-2cm gerade rein. Man hat dann evtl. auf dem Entwicklerbeutel Kratzer aber nicht auf dem Bild. Wann das Deckblatt drauf/drinn ist klappt man denn Lichtschutzwinkel runter und entnimmt das Pack, einige kleben den Restschlitz zu ich steck das Filmpack gleich in die Verpackung. Das Problem ist eigentlich das man sich dort Staub/Dreck einfängt und auf/in die Walzeinheit kommt. Deswegen war Polaroid dagegen Anbruchfilme abzusafen und wiederzuverwenden. In SX 70 Zeiten gab es diesbezüglich ein Rundschreiben an Händler wegen gehäufter Garantiefälle wegen verschmutzeten Walzen durch Filmpackwechsel. Das machten damals viele Profis um von S/W auf Farbe zu wechseln.
Ansonsten Kamera in den Dunkelsack, Filmpack entnehmen oberes Filmblatt mit Glacehandschuh an der Vorderkante runterdücken Deckblatt rein und beim einschieben denn Film leicht runterdrücken. Ganz hochschieben Klappdeckel zu.
Das ist natürlich kein Problem. Aber einzige was du in einem (komplett!) dunklen Raum machen musst, ist die Kassette entnehmen und dann das Deckblatt (falls noch vorhanden) nochmal reinschieben oder ein bereits angefertigtes Foto. Denn die neue Kamera wirft das oberste Foto aus, wenn du den Film reintust. Wenn du kein Deckblatt/Deckfoto drin hast, dann verschwendest du beim Einlegen 1 Foto.
Den Film in die neue Kamera einlegen kannst du dann auch im Hellen. Vom reinen Wechseln geht an dem Film nix kaputt, außer du legst das Deckblatt falsch ein und es kommt nicht raus.
Da man einen Kleinbildfilm im Stockdunklen aus der Kamera herausnehmen kann und anschließend in eine andere Kamera einsetzen kann, wird gleiches wohl auch bei der Polaroid-Kamera gelten.
Es muss wirklich stockdunkel sein.
Sorge dafür, dass dein Handy ausgeschaltet ist / in einem anderen Raum liegt. (Bei einer Nachricht geht das Display an.)
Sorge dafür, dass niemand diesen Raum betreten kann, während du die Filme wechselst.