Anfänger pc?
Ich wünsch mir einen ersten pc, weiß aber nicht was ich alles beachten muss( er soll nicht teurer als 600€ sein)
feue mich über eine rückeldung :-)
3 Antworten
OK, also bei einem PC in diesem Budgetbereich ist echtes Gaming schon mal nicht drin (immer bezogen auf neue Hardware). Surfen, Streams anschauen, Office-Anwendungen nutzen oder einfache(!) Spiele spielen kannst Du damit aber ganz gut.
Recht passable Gaming-Einsteigermodelle bekommst Du so ab ca. 1000€ aufwärts. Aber da sind Monitor, Tastatur und Maus noch nicht mit dabei, es können (wenn Du nicht gerade Billigmodelle verwendest) daher auch noch so um die 200€ an Kosten dazukommen.
Hier ein paar Tips von mir zum PC-Kauf:
- Nimm keines dieser zum "Schnäppchenpreis" angebotenen Komplettsets, dabei handelt es sich nicht selten um Zusammenstellungen älterer Hardware, die helfen sollen, das Lager von "Altlasten" zu befreien.
- Laß Dir von jemandem, der sich damit auskennt und dem Du vertraust, ein PC-Setup zusammenstellen. Alternativ dazu gibt es auch Seiten, wo Du Dein Budget nebst dem Verwendungszweck Deines PCs eingeben kannst und wo Du daraufhin recht brauchbare Vorschläge präsentiert bekommst.
- Als Betriebssystem solltest Du Windows11 wählen, der Support für Windows 10 soll ja in einem Jahr auslaufen.
- Dein neuer PC sollte mindestens 16 (besser noch: 32) GB DDR4 (besser noch DDR5) RAM, eine SSD ab 1 TB und vorne möglichst viele USB3-Anschlüsse haben.
- Eine Gaming-Grafikkarte lohnt sich für 600€-PCs eher nicht, da kostet teilweise ja schon die Graka mehr als Dein Budget hergäbe.
- Ein AMD Ryzen 5 als CPU würde passen. Intel ist nicht so meins, mit diesen CPUs haben ich und meine Kundschaft keine so guten Erfhrungen gemacht.
- Spare bitte nicht am falschen Ende und baue den PC selbst zusammen, wenn Du kaum Erfahrung damit hast. Gib dann lieber ein paar € mehr aus, so daß Du einen tipptopp funktionierenden Rechner hast. Ich weiß nicht, wieviele durch unsachgemäßen Zusammenbau beschädigte PCs ich schon reparieren mußte...
Hi,
Das kommt darauf an, was Du damit machen möchtest.
Auch ob Du nur den PC benötigst, oder auch Tastatur, Maus, Bildschirm.
Da musst Du noch bisschen definieren.
Hallo,
was verstehst du denn unter einem "Anfänger" PC? Und was willst du mit dem System denn alles machen?
Wenn wir das wissen, kann man schon eher eine Empfehlung aussprechen.
LG