Anfänger im Handball Tips?

1 Antwort

Was immer wichtig ist ist Kondition und Kraft.

Du könntest (auch wenn es vielleicht langweilig ist) klassische Dinge wie Liegestütze, Sit-Up's usw machen. Für Ausdauer kannst du einfach 30-50m Sprints üben, das wirst du in Spielen häufig machen 

Konditionell könntest du dir z.B eine Konditionsleiter kaufen, die gibt es für 10-25€.

Damit kannst du unterschiedlichste Übungen machen. Zum Beispiel durchlaufen, springen, 2 vor und einen zurück und immer kompliziertere.

Tipps für den Angriff: 

Handball technisch könntest du rausfinden auf welcher Position du dich selbst siehst. Wenn du gerne als Außen spielen möchtest würde ich dir sagen du solltest auf einen Sportplatz gehen (irgendwo wo es ein Handballfeld gibt bzw Tore) und üben von außen abzuspringen und aus einem spitzen Winkel zu werfen.

Wenn du Mitte spielen möchtest kannst du lernen, den Überblick über das Feld zu haben und dich durchzusetzen sowie Spielzüge anzusagen. Wie auch beim Halb-Spieler solltest du harte und präzise Würfe üben sowie Täuschungen.

Durchsetzen ist auch bei der halben Position wichtig. Zudem noch Dinge wie Täuschungen und harte aber auch präzise Würfe.

Beim Kreis kannst du blocken üben, und beim Sprung in den Kreis dich potenziell reinfallen zu lassen.

Tipps für die Abwehr:

Bei allen Positionen ist es in der Abwehr wichtig, den Gegner zu klammern und nicht frei aufs Tor rennen zu lassen. Wenn klammern nicht geht nach außen schieben.

Ganz wichtig: Nicht von hinten festhalten!!!

Bei weiteren Fragen kannst du sie mir gerne stellen :) 

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele Handball seit ich 5 Jahre alt bin