Android Hintergrundbilder OHNE zuschneiden.

5 Antworten

Ist schon sehr lange her der Post, ich beantworte ihn trotzdem einfach mal für die Nachwelt. Ich habe eine Möglichkeit gefunden, die nicht 1000 prozentig ist, aber für meinen Hintergrund gut funktioniert hat. Bei mir war es eine E-Gitarre im querformat, ich habe den Android Photo Editor genutzt, es so gedreht, dass es hochformat ist und es dann auf 9:16 konvertiert. Das hat's bei mir getan, vielleicht war es auch nur Zufall...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo, Kommt drauf an was du für ein Handy hast wenn du eins hast wo du die einzelnen "seiten" ich hab keine Ahnung wie man die nennt aber du meinst sicher die seiten auf dem Homescreen (ist ja klar xD ) also wo du die entfernen oder hinzufügen kannst hast könnte man theoretisch alle seiten entfernen bis nur eine übrig bleibt Und dann ein Hintergrund bild machen das die Größe deines Handys entspricht Diese Größe kannst du im Internet raussuchen , Wenn du so eins hast wie ich wo diese "seiten" vorgeschrieben sind bei mir z.b 5 2 links 1 in der Mitte 2 rechts , da müste man dann ein Horizontales bild haben einstellen so das nur ein bild auf allen seiten zu sehen ist kann ich z.b nicht (leider) Es sei denn man nimmt eine app Muss man beim Google Play store suchen nach " Launcher " Ich hatte den Nova Launcher Dort kann man dann ein Bild pro Seite als Hintergrund benutzen wenn man diesen nicht benutzen will sollte man erstmal im Internet oder der verpackung vom handy nachschauen welche Auflösung das Handy hat z.b 480x800 Das könnte man nicht als Hintergrund verwenden Was normal gehen sollte aber da da das problem ist das es 5 seiten gibt kann man es nicht komplett zuschneiden das es ganz dagestelllt wird und dazu noch vergrößert Darum erstmal gucken es wird auf der Home Seite (meistens die in der Mitte ) immer die Mitte des Bildes gezeigt dann Links 2 seiten immer ca. oder genau ein Viertel des Bildes Also schnell rechnen 2 seiten links 480 ( Horizontal ) Ein Viertel seite 1 ein Viertel seite 2 = Ein Halb Links also auch ein halb Rechts ein halb die hälfte von 480 sind 240 und 240 + 240 = 480 ist klar also muss man eig. daas doppelte (960) von der horizontalen nehmen wenn man ein bild komplett drauf haben möchte z.b bei 480x800 auflösung müste man ein bild nehmen das 960x800 Groß ist dann past es komplett auf allen 5 seiten rauf.

Hey Smoker, also die einfachste Lösung die es hierbei gibt ist :

Du schießt einfach einen Screenshot von dem Bild, welches du dir gerade in der Galerie ansiehst und als Hintergrund benötigst und stellst den Screenshot als Hintergrund ein.

--> Das Bild hat dann die perfekte Größe für dein Smartphone und es klappt ohne Probleme.

Um auf deine Frage mit dem gleichen Hintergrundbild einzugehen.

Bei Samsung kann ich sagen, dass du hierbei beim Einstellen deines Bildes das rechte hochkant Viereck auswählen musst.

Hallo,

bevor Du einfach herumschimpfst, solltest Du lieber mal nachsehen, wie das eigentlich funktioniert! Das ist so ähnlich wie beim Schuhekauf, wenn Du Schuhgröße 40 hast, passt Du eben auch nicht in Schuhe der Größe 36!
Da die Auflösung der einzelnen Handys sehr unterschiedlich ist, passt das Androidsystem die Bilder nicht an, sondern schneidet sie zu (also nur Ausschnitte), wenn sie zu groß sind.

Wenn Du das Bild an die Darstellung Deines Handys anpasst, passt auch das ganze Bild (mit Kompromissen) als Hintergrundbild.

Lies Dir mal diese Anleitung durch, vielleicht klappt es dann besser.

Grüße aus Leipzig

smoker766
Fragesteller

Und warum funktioniert das bei Apple reibungslos?

Zudem kann man doch erwarten das, wenn ich mir eine Wallpaper App AUS dem PlayStore downloade, die Bilder in dieser App auch in der richtige "Schuhgröße" sind.

AlterLeipziger  30.10.2013, 16:43
@smoker766

Weil bei Apple alles das gleiche Format hat, klappt es dort so wie Du sagst. Ist eben nur eine Firma mit einem Betriebssystem.
Android ist aber ein Betriebssystem, dass von mehreren Herstellern genutzt wird und es gibt deshalb auch sehr viele unterschiedliche Geräte.

Sword3a  08.08.2018, 19:39

Sorry aber das ist Schwachsinn, Android skaliert die Bilder einfach nur nicht, Apple macht das. Auf dem Pc genau dasselbe, ich kann auch höher aufgelöste Bilder nehmen, da der Pc die Bilder Skaliert.