Android App Daten auf Windows transferieren und sichtbar machen bzw. öffnen?

2 Antworten

In den aktuellen Android-Versionen sind die Inhalte des "Android-Ordners" nicht mehr zugänglich. Ich habe da ein ähnliches Problem mit KODI - vor allem bei Ordnern, die mit einem Punkt (.) beginnen.

Schätze, dass Dein Programm dort die Daten ablegt.
Entweder probierst du es mal, indem Du das Gerät via USB an den PC anschließt - und wenn das nichts hilft, dann musst Du das Kopieren vom Android-Gerät aus durchführen (Z. B. mit dem Total Commander) z. B. auf eine Netzwerkfreigabe.

Defintiv nicht mehr geht das ftp-Protokoll.

Unter Android gibt es verschiedene Ordner, wo Apps Daten ablegen können.

Ein Ordner ist der private Ordner für App-Daten. Dieser ist nur von der App lesbar. Als Nutzer hat man dort keinen direkten Zugriff drauf. Das wäre nur mit root möglich.

Dann gibt es noch ein Android/data auf dem "Interner Speicher" Bereich. Dieser Bereich ist für den Nutzer frei zugänglich.

Der Ordner Android/media ist ebenfalls frei zugänglich und könnte für Medien genutzt werden.

In den meisten Fällen nutzen Apps den privaten Ordner, wo der Nutzer nicht direkt zugreifen kann. Du wirst wahrscheinlich den "Interner Speicher/Android/data" Ordner gesichert haben.

In welcher Form die App den Ordner benutzt ist der App überlassen. Sie könnte dort eine einfache Textdatei, eine verschlüsselte Textdatei, eine SQLite Datenbank oder sonstige proprietäre Formate ablegen.

Bei Notizen Apps sollte es vermutlich Export Funktionen geben. Damit wird eine Datei auf dem öffentlich zugänglich Bereich abgelegt. Gegebenfalls sollte die Datei auch mit anderen Programmen geöffnet werden können.

Tibsiq
Fragesteller

Danke, durch dich bin ich Aufmerksam geworden u. habe eine Exportfunktion des Notizblocks in den Appeinstellungen gefunden. Diese legt eine Datei an,die zugreifbar im internen Speicher abgelegt wird.

Du wirst wahrscheinlich den "Interner Speicher/Android/data" Ordner gesichert haben.

Ja, stimmt.

Das heißt,wenn ich die App auf dem Phone löschen würde U. den gesicherten Ordner aufspielen würde, wären vermutlich keine Daten vorhanden, weil diese von der App irgendwo privat abgelegt wurden?

tide1109  08.04.2023, 17:14
@Tibsiq

Da unter Android/data anscheinend keine Daten abgespeichert und erwartet werden, wird auch nichts passieren, wenn du dort deine Exporte auf Hoffnung für ein Import ablegst.

Wenn du die Daten der App vom internen Ordner von Gerät A zum internen Ordner vom Gerät B kopierst, sollte die App mit den Geräten von Gerät A starten. Auf beiden Geräten benötigst du dafür root Rechte.

Wenn es eine Export Option gibt, könnte es auch eine Import Funktion geben. Damit bekommst deine Notizen wieder in App.