Android 12 Update auf Android 15?
Hallo zusammen,
ich möchte gerne mein Betriebssystem auf einem Nokia C12, Android 12 auf ein höheres Betriebssystem als z.B. Android 13, 14 oder 15 updaten.
Jetzt ist die Frage, geht das überhaupt oder benötige ich ein neues Smartphone?
Wenn es geht, wie mache ich das?
3 Antworten
Nokia bietet für das C12 keine neueren Android Versionen an. Die neuste Version ist und bleibt Android 12. Daher wirst du dafür kein Update bekommen.
Also bedeutet das im Umkehrschluss, dass ein neues Smartphone her muss, wenn ich das richtig interpretiere?
Wenn du bisher noch keine neuere Android-Version erhalten hast (in den Systemeinstellungen), dann wird es für dieses Gerät auch keine Updates mehr geben.
Google hat den Support für Android 12 eingestellt (bzw. es steht kurz bevor???). Es gibt danach keine Sicherheitsupdates. Google-Apps u.ä. kannst du natürlich weiterhin aktualisieren und nutzen.
Möchtest du aber die aktuellste Android-Version (Android 15, bald kommt Android 16), dann musst du dir ein neues Gerät kaufen. Viele Hersteller geben mittlerweile an wie lange sie Updates liefern (Android Versionsupgrades & Sicherheitsupdates). Diese Angaben gelten ab Erscheinungsjahr des Geräts, ganz egal, wann du es kaufst.
Hersteller, bei denen du aktuell lange Updates bekommst:
- Google (Pixel)
- Samsung (z.B. Galaxy S- oder A-Reihe)
Bei Motorola, Sony, Nothing & CMF z.B. musst du schauen. Das hängt vom Modell und Verkaufspreis ab.
Und natürlich die iPhones nicht zu vergessen. Die bekommen im Schnitt etwa 7 Jahre Updates, ist aber offiziell nicht von Apple bestätigt. Aber dadurch lohnt sich auch ein gebrauchtes Gerät. Ist nur eben ein anderes Betriebssystem.
Wie oft es Android-Sicherheitsupdates gibt, ist auch von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Pixel-Geräte bekommen jeden Monat Updates. Samsung A-Modelle nur alle 3 Monate. Nothing-Smartphones alle 2 Monate. Motorola-Smartphones ca. alle 2 Monate, manchmal jeden Monat. Ähnlich auch bei Sony.
Maximal wirds Android 13 geben, da das die aktuellste Version von Android Go ist. Die Updateoption ist, wenn es sie gibt, in den Einstellungen zu finden