Anderes Wort fuer "Intensität der Lebensvorgänge"? aufgrund http://www.philipphauedes diagramms von

3 Antworten

Ah!

Stell dir eine Auftragung: Temperatur/Anzahl der Individuen Kurve vor.

Was er sagt ist folgendes: jeder beliebige Umweltfaktor, kann zu klein, optimal, zu groß sein. Und das wirkt sich direkt auf die untersuchten Organismen aus.

Bsp: Wachstum von Bakterien bei unterschiedlichen Temperaturen.

Die Intensität der Lebensvorgänge stellt, Nahrungsaufnahme, Fortpflanzungsaktivität, Populationsgröße etc. dar, die Intensität der Umweltfaktoren ist die Kraft, die von außen auf die Lebensumstände der Individuen wirkt (z.B. Nahrungsangebot, Arealgröße, Klima etc.)

Der Toleranzbereich beschreibt demzufolge, inwieweit ein Individuum oder eine Population unter den gegebenen existieren und sich vermehren können, ohne dass sie sterben, bzw. die Population zusammenbricht. Dies erfolgt in beide Richtungen, da z.B. sowohl zuwenig als auch zuviel Nahrung zum Zusammenbruch einer Population führen kann (zuwenig Nahrung= Tod durch Nahrungsmangel, zuviel Nahrung= vermehrte Fortpflanzung, zuviele Individuen in einen Areal, Machtkämpfe, Nahrungsmangel, Tod)