Andere Wörter für sagen und rufen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

rufen: beordern, schreien, singen; bravo / da capo rufen applaudieren; buh rufen auspfeifen; in Erinnerung / ins Bewusstsein rufen wachrufen; jemandem etwas ins GedŠchtnis rufen mahnen; etwas ruft jemandem etwas ins GedŠchtnis gemahnen; ins Leben rufen grŸnden; zur Ordnung rufen schelten; wie gerufen kommen passen, willkommen [sein].

sagen: bedeuten, mitteilen; [mŸndlich / schriftlich sagen], etwas nicht sagen aussprechen; etwas zu sagen haben Einfluss [ausŸben]; etwas hat nichts zu sagen unwichtig [sein]; nichts sagen [sich nicht] Šu§ern; nichts [mehr] zu sagen haben Einfluss; sich nichts mehr zu sagen haben entfremden (sich); sich nichts sagen lassen unzugŠnglich [sein]; sich nichts mehr sagen lassen selbststŠndig; nicht piep / keinen Piep sagen schweigen; Ÿber etwas nichts zu sagen wissen beurteilen; was ich noch sagen wollte Ÿbrigens; sage und schreibe, wenn ich dir [doch] sage wahrlich; sagen wir ungefŠhr; jemand soll etwas gesagt haben zuschreiben; jemandem etwas sagen Hinweis; etwas treffend / genau das Richtige sagen treffend; nichts sagen schweigen; etwas sagt jemandem nichts unzugŠnglich; was haben Sie gesagt? bitte?; wie sag ichs meinem Kinde ratlos [sein]; das Sagen haben ma§geblich [sein].

äußern, ausrufen, bezeichnen, nennen, flüstern, mitteilen, plaudern, formulieren, bemerken, erwähnen.wenn du so etwas öfter brauchst empfehle ich dir das buch "sag es treffender" .

flüstern, nennen, äußern, fragen, bezeichnen, betiteln, krächzen, stottern, stöhnen, (an)giften, meckern, zischen, erwähnen, antworten, plautern, quatschen, lästern, mitteilen, sich mit den Worten... bemerkbar machen, sich äußern= sagen

krakeelen, ausrufen, laut mitteilen = rufen