Andere Plattform für Tierbetreuung?

1 Antwort

Das ist etwas komplizierter als du denkst. Welche Tiere möchtest du denn betreuen? Für viele Tierbetreuungen brauchst du auch eine spezielle Ausbildung. Beispielsweise für Hunde. Und wenn du den Tieren Nahrung geben möchtest, dann brauchst ebenfalls eine zusätzliche Bescheinigung.

Cname
Fragesteller

Ja, ich habe bereits vermehrt solche Angaben gelesen. Jedoch habe ich mich auch schon um verschiedene Tiere gekümmert, darunter auch Hunde.

Ist es nicht möglich, dass ich mir dadurch etwas mehr Taschengeld verdiene ohne spezielle Ausbildung?

johannche  05.01.2022, 14:49
@Cname

Offiziell nicht. Ich bin selbst selbstständig und betreue Hunde. Ich musste eine Begleithundeprüfung ablegen und mehrere Prüfungen beim Veterinäramt absolvieren. Aber da du das ganze nicht gewerblich machen möchtest, kann es dir keiner verbieten. Problematisch wird es allerdings, wenn irgendwas passiert. Dann hast du eventuell ein rechtliches Problem, bzw. aufgrund deines Alters deine Eltern.

Cname
Fragesteller
@johannche

Dann erstmal vielen Dank für die Rückmeldung. Wäre ich dann automatisch gewerblich, wenn ich ebenfalls solch eine Prüfung absolviere? Und wie kann ich auf mich aufmerksam machen?

johannche  05.01.2022, 14:54
@Cname

Nein gewerblich bedeutet, dass du ein Gewerbe, also eine Firma anmeldest. Das kannst du aber erst mit 18. Dann könntest du dir auch eine Internetseite erstellen, Flyer verteilen, etc.