An Muslime, Sind das waswas oder Bin ich ungläubig?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wslm Bruder.

Ich kann deine Sorgen sehr gut verstehen, da ich selbst einen Abschnitt in meinem Leben hatte, in dem ich Muhammad (saw) und gar Allah (swt) in Frage gestellt habe, da ich ihre Motive in einigen Hinsichten nicht verstehen konnte.

Ob die Sahaba den Gedanken ausgesprochen haben oder nicht, spielt keine Rolle für Allah (swt). Er kennt die Gedanken der Menschen - sie müssen dafür nicht ausgesprochen werden. Daher gibt es bei Allah (swt) keinen Unterschied zwischen dir und ihnen in diesem Aspekt.

Mein Imam gab zum Zweifel des Herzens einen sehr guten Vergleich aus dem Qur'an:

Al-Baqarah 2:74

ثُمَّ قَسَتْ قُلُوبُكُم مِّنۢ بَعْدِ ذَٰلِكَ فَهِىَ كَٱلْحِجَارَةِ أَوْ أَشَدُّ قَسْوَةًۚ وَإِنَّ مِنَ ٱلْحِجَارَةِ لَمَا يَتَفَجَّرُ مِنْهُ ٱلْأَنْهَٰرُۚ وَإِنَّ مِنْهَا لَمَا يَشَّقَّقُ فَيَخْرُجُ مِنْهُ ٱلْمَآءُۚ وَإِنَّ مِنْهَا لَمَا يَهْبِطُ مِنْ خَشْيَةِ ٱللَّهِۗ وَمَا ٱللَّهُ بِغَٰفِلٍ عَمَّا تَعْمَلُونَ

Hierauf, nach alledem, verhärteten sich dann eure Herzen, so daß sie wie Steine waren oder noch härter. Und unter den Steinen gibt es wahrlich manche, denen Flüsse entspringen, und andere, die bersten, worauf Wasser aus ihnen herausfließt, und wieder andere, die herabstürzen aus Furcht vor Allah. Und Allah ist nicht unachtsam dessen, was ihr tut.

Dein Herz war wie ein Stein, durch deinen Zweifel verhärtet. Doch ist mittlerweile, Dank deiner Gottesfurcht, zerberstet, worauf du diesen starken Glauben zu spüren bekommen durftest.

Manch einer würde dich dafür beneiden und du hast Angst, Subhanallah, das ist wahre Gottesfurcht.

Al-Anfāl 8:29

يَٰٓأَيُّهَا ٱلَّذِينَ ءَامَنُوٓا۟ إِن تَتَّقُوا۟ ٱللَّهَ يَجْعَل لَّكُمْ فُرْقَانًا وَيُكَفِّرْ عَنكُمْ سَيِّـَٔاتِكُمْ وَيَغْفِرْ لَكُمْۗ وَٱللَّهُ ذُو ٱلْفَضْلِ ٱلْعَظِيمِ

O die ihr glaubt, wenn ihr Allah fürchtet, bestimmt Er euch eine Unterscheidung(snorm), tilgt euch eure bösen Taten und vergibt euch. Und Allah besitzt große Huld.

Vergiss nicht Bruder, dass Allah alle Sünden vergibt, außer Shirk.

An-Nisāʾ 4:48

إِنَّ ٱللَّهَ لَا يَغْفِرُ أَن يُشْرَكَ بِهِۦ وَيَغْفِرُ مَا دُونَ ذَٰلِكَ لِمَن يَشَآءُۚ وَمَن يُشْرِكْ بِٱللَّهِ فَقَدِ ٱفْتَرَىٰٓ إِثْمًا عَظِيمًا

Allah vergibt gewiß nicht, daß man Ihm (etwas) beigesellt. Doch was außer diesem ist, vergibt Er, wem Er will. Wer Allah (etwas) beigesellt, der hat fürwahr eine gewaltige Sünde ersonnen.

So sei nicht gegen dir selbst maßlos. :)

Az-Zumar 39:53

قُلْ يَٰعِبَادِىَ ٱلَّذِينَ أَسْرَفُوا۟ عَلَىٰٓ أَنفُسِهِمْ لَا تَقْنَطُوا۟ مِن رَّحْمَةِ ٱللَّهِۚ إِنَّ ٱللَّهَ يَغْفِرُ ٱلذُّنُوبَ جَمِيعًاۚ إِنَّهُۥ هُوَ ٱلْغَفُورُ ٱلرَّحِيمُ

Sag: O Meine Diener, die ihr gegen euch selbst maßlos gewesen seid, verliert nicht die Hoffnung auf Allahs Barmherzigkeit. Gewiß, Allah vergibt die Sünden alle. Er ist ja der Allvergebende und Barmherzige.

Salam.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Xxlucky321
Fragesteller

Assalamualeikum

zuerst vielen Dank für diese Sura!
Ich hoffe, dass ich wirklich ein Herz habe, dass schwarz war und es weiß wird Inshallah.

Ich habe halt trotzdem so schlimme Gedanken aber ich mache wirklich viel Dua das ich bitte bitte kein Heuchler oder Zweifler oder Kafir bin ... ich hoffe so sehr dies ist eine Prüfung ...

Aus meiner Antwort auf eine andere Antwort hier siehst du jetzt, dass ich eine Schwester bin :$ Aber das ist ja nicht aus meinem Namen ersichtlich.

Niranaas  17.06.2020, 00:49
@Xxlucky321

Salam Schwester.

Oh, tut mir leid, ich bin voreingenommen davon ausgegangen, dass du männlich bist.

Die schlimmen Gedanken sind ein Test, denn Allah (swt) hat deiner Seele ebenfalls die Möglichkeit dazu gegeben:

----

Aš-Šams 91:8

فَأَلْهَمَهَا فُجُورَهَا وَتَقْوَىٰهَا

und ihr dann ihre Sittenlosigkeit und ihre Gottesfurcht eingegeben hat!

----

Allah (swt) will, dass du so bist, damit du dadurch zum Denken kommst und gläubiger wirst. Ich muss jetzt aus der Erinnerung hervorholen, was mein Imam mir über Fir'aun sagte, da ich die Überlieferer nicht kenne:

"Als Fir'aun bei der Verfolgung Musa's ertrank, war Jibreel (as) anwesend und berichtet Muhammad (saw) davon. Er (Jibreel) sagte:"Wenn du nur gesehen hättest, was ich mit Fir'aun gemacht habe, als er am ertrinken war. Ich habe den Meeresschlamm in den Mund von Fir'aun gestopft, damit er ja nicht das Glaubensbekenntnis an Allah (swt) ausspricht und ihn vielleicht die Barmherzigkeit Allah's trifft."

Fir'aun war hat nicht nur Gott angezweifelt. Er behauptete sogar, göttlich zu sein. Und trotzdem befürchtete Jibreel (as), dass Allah ihm verzeihen könnte, wenn er nur das Glaubensbekenntnis aussprach. Subhanallah.

Allah (swt) hat jedem Muslim die Vergebung versprochen, solange er nur darum bittet. Und seien die Sünden so viel wie der Schaum am Meer und würden sie sich auch noch so oft wiederholen.

Salam.

Xxlucky321
Fragesteller
@Niranaas

Erneut mein Dank. Deine aufgeführten Beweise sind besonders schön und hilfreich.

Ich empfehle auch die Geschichte zu dem Mann der 100 Menschen tötete damit man niemals die Barmherzigkeit von Allah anzweifelt!

Möge Allah Azzawajal uns und so viele Muslime wie möglich als Gläubige sterben lassen die seine Gnade und Barmherzigkeit erhalten.

Salam

Manchmal macht es einen traurig, wenn man daran denkt, was man früher alles falsch gemacht hat. Aber das zieht dich nur runter und jetzt hast du die Chance, es besser zu machen.

Zu den Sahaba, manche haben auch viel falsch gemacht, bevor sie Muslim waren, und waren traurig darüber, aber das macht die guten Taten nicht weniger. Ich weiß, die waren noch nicht Muslim, du doch, aber wenn du quasi zurückgefunden hast zu deiner Religion, dann ist das gut! Und wenn es dir leid tut, was du gemacht hast, dann gibt es Tauba, Reue, und Vergebung. Insha Allah.

Vertrau auf Gott!

Und mach du'a, dass er dir hilft und du dich besser fühlst.

Xxlucky321
Fragesteller

Ja man denkt einfach, wieso bist du diesem Leben hier hinterher gerannt wozu? Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass ich viele Dinge bekommen hab denen ich in der Dunja nachgeeifert bin und ich merke selber es hat mich nicht glücklich gemacht und ich bin sogar beschämt und traurig, dass ich diese Dunja Sachen bekommen habe nach denen ich mich damals gesehnt habe.

Wa aleikum Salam, also erstmal ist es sehr gut das du wieder auf den rechten Weg gefunden hast, du solltest das beibehalten und wenn möglich auch in manchen Dingen verbessern in dem du Dinge tust die Sunnah sind z B. Das Fasten am Montag und Donnerstag odet Qiyam ul Layl (das waren jetzt 2 Beispiele von Vielen)

Wenn du deinen Iman immer wieder stärkst durch gottesdienstliche Handlung wird es dir auch immer besser gehen natürlich auch nur wenn du es richtig machst

Es gibt ja wie du bestimmt verschiedene Stufen des Islams

Islam, Iman und Ihsan

Al Ihsan ist die beste Stufe hiervon, dazu gehört das du deine Gottesdienstlichen Handlungen mit dem Gedanken verrichtetest das Allah dich jederzeit und überall sieht

Diese Stufe ist schwer zu erreichen aber es ist durchaus möglich dort hinzukommen und dies sollte auch das Ziel jedes Muslims sein

Möge Allah dich auf dem rechten Weg lassen und dich reichlich für deine Taten belohnen sowie von den Sünden /leerem Gerede fernhalten

Xxlucky321
Fragesteller

Vielen Dank

Ich habe gestern noch diesen Hadith gelesen der auch Kraft gibt ich hoffe er ist stark:

Ali ibn Abi Talib, möge Allah mit ihm zufrieden sein, sagte: „Allah wird nie das Erbitten um Vergebung in einem Diener hervorrufen, den Er bestrafen möchte.”

Aleyk wa salam

Je stärker dein Iman wird, desto häufiger will bekommt man Einflüsterungen vom teuflel ( waswas).
Die ganzen Zweifel einfach ignorieren

das ist der sheytan

wenn ein Mensch sich mit sein Glauben beschäftigt

befiehlt der sheytan seiner Armee

wieder ihn / sie in die Irre zu führen ..!!!

Xxlucky321
Fragesteller

danke dir

ja es macht Sinn wieso sollte Iblis sowas mit einem machen wenn man eh schon blind in der Dunja ist, sowas ähnliches habe ich auch gelesen.