An die Eltern: Englisch verbessern (5. Klasse)

5 Antworten

Hallo

finden kannst du solche Gruppen sicher Online, gibt es in jeder größeren Stadt. Ich persönlich habe während der Schulzeit auch kein Englisch gekonnt.

Als ich es später brauchte habe ich Filme auf Englisch geschaut, Songtexte übersetzt und Bücher auf Englisch gelesen.

Heute spreche ich neben Englisch noch Französisch und Tschechisch, mit gleichem Lernsystem.

Alles gute

Bücher die es in englisch und deutsch gibt? Urlaub in einem Land wo englisch gesprochen wird. Z.B. Malta, da gibt es auch Feriensprachschulen.

Meistens hilft das gar nicht so viel, wenn die Eltern ihre Kinder zu so etwas "zwingen", es sollte mehr von den Kindern selber kommen, dann ist der Effekt auch höher. Wenn du es schaffst, dass sich dein Junge dafür von selbst begeistert, ist es für ihn am Ende einfacher gute Noten zu schreiben und das gilt für alle Fächer. Also wenn er sich dagegen streubt, solltest du dir vielleicht andere Methoden überlegen, wie er das ganze mit Spaß verbindet. Denn wenn wir glücklich sind, lernen wir leichter, das ist wissenschaftlich bewiesen ;)

Hallo,

auch wenn ein **Aufenthalt im englischsprachigen Ausland** (Ferienfreizeit, Gastfamilie, Schüleraustausch usw.) am besten wäre, um sein Englisch zu verbessern (möglichst allein, sonst schickt man gerne seine Begleitung vor), stellen Auslandsreisen doch meist ein zeitl + finanz Problem dar.Tipps f daheim:

Um Vokabeln effizient zu lernen, d. h. so, dass man sie auch abrufen + anwenden kann, sollte man sie nicht nur stur auswendig lernen, sondern

•**Wortfamilien damit bilden**: (Themen; Gegenteil; Nomen m. passendem Verb + Adj; etc.),

•**Beispielsätze bilden**

•**Redewendg aufschreiben**

•**Phrasal Verbs lernen**: (ein Verb hat unterschiedl. Bedeutg, je nachdem, welche Präposition danach folgt: look (schauen), aber look for/ after/ forward to (+ Gerund) = suchen/s.um jdn.kümmern/s.freuen auf)

•**Vokabeln m ihren (grammatikal.) Besonderheiten** aufschreiben + lernen,

z.B. folgt Gerund o. to-Infinitiv, welche Präposition, unregelm. Plural, Verb, Adj, Adv, usw.

•Du kannst auch **Haftnotizen** m. dem jeweiligen engl Wort auf alle Gegenstände, Haushaltsgeräte, etc.o. anderen Vokabeln in die ganze Wohnung kleben + Vokabeln sozusagen **im Vorbeigehen lernen**.

Dabei ist es egal, ob du mit dem guten, alten Vokabelheft, einem Karteikasten o. elektr Vokabeltrainer arbeitest.

Die meisten Schulen in Bay empfehlen phase6, als Vokabeltrainer. Den muss man aber kaufen.

•**Kostenlose Vokabeltrainer** findest du bei pons.com, navendo.de, vokker.net, vocabulix.com, vokabel.org, teachmaster.de

Egal für welches System du dich entscheidest, wichtig ist, dass du **regelmäßig** übst. Jeden Tag **10 - 15 Min** bringt mehr als wochenlang nichts + dann Endlossitzungen von 1 Std. + mehr.

•Vokabeln sollten auch **mit allen Sinnen** (sehen, hören, riechen, schmecken, fühlen/anfassen) gelernt

+ am besten auch noch gesprochen, gesungen, gerappt, rhythmisch, in Versen + geturnt werden (typische Handbewegung).

Denk nur mal an das Lied 'Head and shoulders, knees and toes', was die Kinder - du vielleicht auch - heute schon im KiGa o in der GS lernen.

•Vokabeln kann man auch **spielen**(d lernen) Stadt, Land, Fluss auf Engl., wer kennt die meisten Tiere usw auf Engl?, Teekesselchen, Taboo, Memory, Bingo, Scrabble uvm.indem man

•**engl. Fernsehen** schaut

•**engl. Radio** hört (BBC im Internet, mit Podcast Download)

•**engl. Podcasts** hört- Englisch ganz leicht - Der neue Hörkurs, Hueber

- BBC Podcast 6 Minute English - Podcastarchiv: Business Spotlight Podcast - **podcast.de/podcast/2756/archiv/?seite=11**

- Randall's ESL Cyber Listening Lab

•Vokabeln als MP3 aufnimmt + immer wieder abspielt + anhört, dabei mit- o. in eine Sprechlücke spricht•**engl. Bücher liest**:

•**Lernkrimis**: f. verschied. Lernjahre, m. Grammatikübg

•**penguinreaders.de** (Level Easystarts - Advanced) engl. Bücher f. verschied. Lernstufen

•**Reading A-Z.com**: The online leveled reading program, m. Büchern f. verschied. Lernstufen

•**Krimis/Thriller**: H MacInnes, C Forbes, K Follet, S Sheldon, J Fielding, E George, R Ludlum

•**Liebesromane** R Pilcher

Diese sind meist auch auf Deutsch erhältlich, so dass du dort auch mal nachschauen kannst, wenn du gar nicht mehr weiter weißt.

**Tipp** z. Lesen engl. Bücher:

Nicht jedes neue, unbekannte Wort nachschlagen, aufschreiben + lernen, sondern nur Schlüsselwörter o. wenn sich ansonsten der Sinn einer Passage nicht erschließt. Sonst wird es schnell zu viel + man blättert mehr im Wörterbuch, als dass man liest. So verliert man schnell den Spaß am Lesen. Viele Wörter erklären sich ja auch bereits durch den Kontext.

•**engl. Zeitungen, Zeitschriften + Comics** liest, z.B.

•**Spot on** Das Magazin f Jugendliche, Hueber Vlg•(Business) **Spotlight** (mit Worterklg + verschied. Schwierigkeitsgraden; manchmal auch i.d. Bücherei erhältlich)

•**World and Press** v. Schuenemann Vlg (Original-Artikel aus englsprachigen Tageszeitungen m. Vokabular)

•**DVDs** auch mal auf Englisch schaut (v.a. wenn man den Lieblingsfilm auf Deutsch eh schon in + auswendig kennt.)

•sich einen engl **Sprach- o. Konversationskurs** (z.B. VHS), eine Theatergruppe, einen Lesezirkel usw sucht

- Auch privat, mit Freunden, Familie usw Engl spricht + Alltagssituationen nachstellt: Tagesablauf, Kochen, Einkaufen, Arzt, Kino, Theater, Krankenhaus, Bäcker, Museum, Bahnhof, Flughafen, Hotel, Restaurant usw.

•Skype einrichtet + engl Muttersprachler als Gesprächspartner sucht.

•engl. Brief/Email/Chatfreund/in o Tandempartner sucht

•engl. Tagebuch schreibt

Da eine Sprache aber nicht nur eine Aneinanderreihung v. Vokabeln ist, sondern diese auch noch möglichst sinnvoll zu Sätzen verbunden werden sollen, ist es genauso wichtig, regelm 10 - 15 Min Grammatik zu üben: **ego4u.de** + **englisch-hilfen.de**.

:-) AstridDerPu

PS: Nicht alle Punkte lassen sich zu Anfang umsetzen, mit der Zeit aber immer mehr.

Hallo,

ich habe eine kleine Schwester. Sie ist auch in der 5. Klasse eines Gymnasium und ich lerne oft mit ihr, da sie einge Schwierigkeiten mit der englischen Sprache hat.

Vokabeln lernt sie alleine. Zur Kontrolle frage ich sie zwischendurch ab. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, wie dein Sohn Vokabeln lernen kann.

Außerdem spreche ich manchmal mit meiner Schwester auf Englisch. Das Sprechen ist in einer Sprache ja auch wichtig.

Sie lernt die Grammatik mit den Internetseiten:

ego4u.de

englisch-hilfen.de

kico4u.de

Ich habe hier auf GF mal einen Tipp zum Englsich lernen verfasst. Vielleicht hilft es ja etwas:

https://www.gutefrage.net/tipp/englisch-lernenverbessern-etc-

Wenn er Probleme mit Englisch hat, wäre vielleicht auch eine Nachhilfe sinnvoll. Manchmal gibt es auch ältere Schüler, die Nachhilfe geben. So erteile ich z. B Mathenachhilfe für einen jüngeren Schüler.

Um die Sprache zu verbessern kann auch helfen:

  • Filme auf Englisch schauen
  • Bücher auf Englisch lesen
  • Englisches Fernsehen schauen
  • Radio auf Englisch hören etc.

Wichtig ist immer, dass er die Vokabeln und Grammatik beherscht.

LG Jasmin