Stören euch Reviermarkierungen durch Fußball-Aufkleber an Laternen & Schildern?
An alle, die mit offenen Augen durch die Innenstadt laufen: Verschönern Sticker von Fußballgruppierungen das Stadtbild, oder empfindet ihr sie als nervig und Vandalismus?
10 Antworten
Ich finde das nervig und alles andere als schön.
Mich stört es nicht. Es gibt viel nervigere Kleber als Fußballsticker. Ich finde das gehört dazu, gerade in einem Land dessen jüngere Geschichte stets mit dem Fußball verbunden war.
Ist aber bei uns eher selten der Fall. Und ich gehe fast jeden Tag draußen. Und ich halte überall meine Augen offen. Auf dem Weg zur Arbeit und so. Es ist halt eher nervig und Ansichtssache. Zählt als Beschmiererei. Vandalismus sieht anders aus. Noch schlimmer ist das an der Haltestelle. Oder an Bahnhöfen. Noch schlimmer sind illegale Graffitis an den Zügen. Und das kostet für die DB ne ultra Menge Geld um das zu beseitigen und zu entfernen. Glaubs mir. Und es müssen nicht unbedingt solche sinnlose Fussballsticker sein. Ich hab auch schon mal so manch andere rechts extreme Sticker sind. Welch es sind, sage ich dir nicht. Du könntest es vielleicht im Kopf ausdenken.
Laternen müssen schon echt was aushalten in Bezug auf Reviermarkierungen…
An der Stickerkleberei der Ultras stören mich die Kosten die dadurch entstehen. Es bleibt ja nicht nur bei Laternen…
https://www.wn.de/muenster/sticker-uberfluten-die-stadt-1450981
Ich finde es kommt bei Stickern stark darauf an, woran sie kleben.
Unabhängig davon, ob ich das Motiv nun schön oder hässlich finde, gerade viele Fußballsticker sind ja einfach nicht schön, dann lieber Sticker mit schönen Bildern oder mit irgendeinem Sinn z.B. Aufruf Kondome gegen Sexkrankheiten zu nutzen.
Wo es mich ärgert, sind z.B. schöne teure historisch nachempfundene Straßenlaternen, echte Statuen, Privateigentum von Firmen und ähnliches.
Während es mich an einer schlichten langweiligen Standard-Straßenlaterne weniger stört.
Oder richtig assozial und leider nach fast jedem Fußballspiel: Auf dem Geländer am Bahnhof über die Brailleschrift für Sehbehinderte geklebt, weil den Fans alles egal ist und sie da gar nicht drauf achten.
Was ich ebenso richtig assozial finde: Die ganze Treppe teppezieren UND dabei den ganzen Müll einfach auf den Boden werfen. Dann behalte die blöde Klebefolie in der Hand und werfe sie ordentlich weg, statt einen riesen Müllhaufen zu hinterlassen, der bei Feuchtigkeit auch noch richtig rutschig und gefährlich ist. Eine schwangere Freundin ist deswegen mal fast eine Treppe runter gefallen, einfach nur assozial solche Leute die das tun.
Fans sollten sich fragen: Würden sie den Sticker auf ihrem wertvollsten Besitz kleben haben wollen? Wenn nein, dann klebe den auch nirgendwo anders hin.