An alle Anzugprofis: Passt diese Konstellation?
Hi, habe mir eben einen Anzug und ein Hemd geholt (Hochzeitsgast) , bin mir aber sowohl bei der Farbe, als auch beim Aufeinandertreffen der beiden Muster etwas unsicher. Kann man das so gut tragen? Wie sollten die Schuhe, der Gürtel und die Fliege sein?
2 Antworten
Das größere Problem sehe ich bei den Ärmeln, die sind klar zu weit. Stell dich mal vor einen Spiegel, und lass die Arme hängen. Vermutlich ist ein guter Teil deiner Hand verdeckt. Das sollte dann gleich auffallen, dass das nicht gut aussieht. Die Etiketten sind eh noch dran, ich würd den (sofern ich mich visuell nicht irre) zurückbringen, und einen holen der passt. Kann man testen, indem man einfach ein langärmliges Hemd beim Kauf trägt, und die Arme seitlich hängen lässt. Wenn man noch ein bisschen was vom Hemdärmel sieht, ist die Länge gut.
Wie gesagt, tests mal aus. Vielleicht passts eh. Aber das wäre halt schon wichtig, daher jetzt testen, solang noch die Etiketten dran sind, und du ihn umtauschen kannst.
Zur eigentlichen Frage: Die Muster sind so dezent, das ist kein Problem. Der Anzug hat effektiv kein Muster, in diesem Kontext. Also kannst du problemlos so tragen.
Bezüglich Farbe: In dem Licht sieht er etwas grünlich aus (was auch ok wäre), aber ich vermut mal, es ist ein helles Grau? Dazu würd ich einfach klassisch schwarze Lederschuhe und einen schwarzen Ledergürtel tragen (Gürtel und Schuhe immer in gleicher Farbe und aus gleichem Material, wenn man sich schick anzieht). Blau passt sehr gut zu Grau, daher würd ich bei der Fliege zu der Farbe tendieren. Nachdem alles andere eher hell ist, würd ich ein sehr kräftiges Blau nehmen, das eher etwas dunkler ist. Aber halt noch so, dass es klar wie Blau aussieht, und nicht wie schwarz.
Enge und Größe sind zwei verschiedene Dinge, da muss man zum Teil leider genauer schauen. Wenn ein Sakko zu eng ist, ist es vermutlich Slim Fit, und du brauchst Regular Fit. Ist aber eben nur wie Enge an der Taille, nicht die eigentliche Größe. Gibt auch noch andere Fits, die definieren halt wie eng das Sakko ist.
Schau mal bei der Schulternaht vom Sakko. Liegt die genau auf der Schulter, da wo der Arm abfällt? Oder geht die Naht darüber hinaus, und die Schulter vom Sakko hängt etwas über? Dann ist das Sakko definitiv zu groß. Ich kanns halt hier nicht genau sehen, aber sieht für mich so aus. Ist dann nichts, was ein Schneider richten kann.
Wenn die Schulter passt, und es nur ums Kürzen der Ärmel geht, sollte das für einen Schneider kein Problem sein. Ich würde bei der Gelegenheit auch wegen der Hose schauen, die wirkt auch eine Spur zu lang. Am besten mal zu nem Schneider schauen, dabei den Anzug tragen, und was zum Wechseln dabei haben, damit du den Anzug gegebenenfalls gleich da lassen kannst, damit er bearbeitet wird.
Aber, wie gesagt, mal wegen dem Fit schauen, und vielleicht prüfen ob 50 mit Regular Fit oder so besser funktioniert. Die Ärmel müssen halt wirklich passen, sieht sonst nicht gut aus.
Muster Kombi ist okay, Ärmel vom Hemd sind klar zu lang, um die von der Jacke zu beurteilen müsste ich eine neutrale Pose sehen. Genau wie für die restliche Passform, wobei ich schätzen würde anhand des dritten Bildes dass die Schultern und Taille okay sind. Guter Stil vom Anzug, damit macht man nichts falsch. Gerade im Sommer gut gewählt.
Farblich nicht ideal mMn (Grün- und Blautöne sind schwierig zu kombinieren, dazu müsste das Hemd nochmal deutlich heller sein), aber auch kein absoluter Faux Pas.
Okay, alles klar. Vielen Dank! Ist jetzt Größe 52, und 50 war wirklich zu eng. eventuell nochmal zum schneider bringen? meinst du denn zu weit, oder zu lang oder beides? und: ist ein Olivgrün