Ammoniak-Synthese verständlich erklärt?

Schaubild - (Chemie, ammoniak-synthese)

1 Antwort

Euer Lehrender hat da pädagogisch ja echten Overkill gemacht. Selbst ich als "Chemiker" musste auch erst mal gucken. Formal ist das Schaubild korrekt und eigentlich sehr gut dargestellt

Nach dem Schaubild gliedert sich die Ammoniaksynthese in zwei Schritten:

- Synthesegas: Hier werden Wasserstoff und Stickstoff hergestellt aus den Rohstoffen Luft(O2, N2), Methan (CH4) und Wasser(dampf) (H2O).

-Ammoniaksynthese: Der im ersten Prozess gewonnene Stickstoff (N2) und Wasserstoff(H2) dienen zur Ammoniakherstellung. Zusätzlich wird in dem Prozess das Ammoniak verflüssigt.

Weißt Du was Katalysatoren sind?  Die spielen hier ein ganz besondere Rolle.
Sie erleichtern eine Reaktion ohne selbst an der Reaktion teilzunehmen.

Ich könnte noch eine Menge zu dem Schaubild sagen, aber das sollen die anderen Chemiefreaks hier machen.

Hall-Effekt Schaubild

Hallo, ich muss ein Referat zum Hall-Effekt halten und will ihn an diesem Schaubild erklären: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/01/Hall_effect.png
Ich verstehe es selber nicht ganz, würde es aber gerne nehmen, weil es sehr übersichtlich aussieht. Könnte mir jemand das Bild bitte erklären ? Danke!

...zur Frage

Wo ist die pH-Wert-Berechnung verständlich erklärt?

Hallo,

ich schreibe ziemlich bald eine Chemieklausur (bin in der 11. Klasse, Gymnasium). Ein Thema ist die Berechnung des pH-Werts. Ich habe allerdings große Probleme, das Ganze zu verstehen... An Problemen mit Mathematik kann es eigentlich nicht liegen, Mathe ist für mich alles andere als ein Problemfach. Ich hab mir die Unterlagen aus dem Unterricht schon einige Male gelesen und mir auch schon ein Youtube Video von TheSimpleChemics angesehen - hat beides nichts gebracht.

Ich verstehe das Ganze einfach nicht - hat jemand einen Tipp, wo es verständlich erklärt ist? Google spuckt ja schon ein paar Sachen aus, aber viel verstehe ich da eben nicht, wenn ich mir das so ansehe...

Wenn es mir jemand so erklären kann, wäre natürlich auch super. :-)

...zur Frage

Wie erkläre ich am besten die Blaufärbung bei der Komplexbildung von Kupfer-Ionen mit Ammoniak?

Die Frage steht schon oben. Ich habe im Internet schon etwas vom Ligandenfeld gelesen, allerdings verstehe ich das nicht ganz. Ich muss es in einem Vortrag meiner Klasse erklären ( 10. Klasse) Danke im Voraus :)

...zur Frage

Ich komme bezüglich der Reaktionsgleichung --> Chemie nicht voran?

Der Salformel wäre Li+ ?O2- --> Li+2O2- --> Li2O

Die Gleichung wäre dann aber 4 Li + O2 --> 2 Li2O

Ich komme einfach nicht auf diese Gleichung!

Ich habe noch ein Bild hinzugefügt, damit es verständlich ist.

Kann mir da jemand helfen?

Danke

...zur Frage

Mathe Exponentialfunktion, Problem bei einer Aufgabe?

Am Donnerstag schreibe ich meine Mathe Arbeit und lerne gerade den vorgegebenen Stoff. Jedoch komm ich bei einer Aufgabe nicht weiter, da ich sie nicht verstehe. (Aufgabe als Bild hinzugefügt) Bitte ich brauche am besten schnelle Erklärung. Vielen Dank im voraus!

...zur Frage

Brauche bei Mathe Hilfe Äquivalenzumformung?

IST KEINE HAUSAUFGABE! Ich verstehe die Aufgabe nicht. Hab es auch schon Versucht und videos angeguckt und verstehe es nicht. Ich weiß das man das in Gleichgewicht halten muss, aber nichts ist erklärt mit einer 2 Zahl nach dem 4x

Bild

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?