Ammoniak-Synthese verständlich erklärt?

Schaubild - (Chemie, ammoniak-synthese)

1 Antwort

Euer Lehrender hat da pädagogisch ja echten Overkill gemacht. Selbst ich als "Chemiker" musste auch erst mal gucken. Formal ist das Schaubild korrekt und eigentlich sehr gut dargestellt

Nach dem Schaubild gliedert sich die Ammoniaksynthese in zwei Schritten:

- Synthesegas: Hier werden Wasserstoff und Stickstoff hergestellt aus den Rohstoffen Luft(O2, N2), Methan (CH4) und Wasser(dampf) (H2O).

-Ammoniaksynthese: Der im ersten Prozess gewonnene Stickstoff (N2) und Wasserstoff(H2) dienen zur Ammoniakherstellung. Zusätzlich wird in dem Prozess das Ammoniak verflüssigt.

Weißt Du was Katalysatoren sind?  Die spielen hier ein ganz besondere Rolle.
Sie erleichtern eine Reaktion ohne selbst an der Reaktion teilzunehmen.

Ich könnte noch eine Menge zu dem Schaubild sagen, aber das sollen die anderen Chemiefreaks hier machen.

Fronhofsverband?

Ich schreibe morgen eine Geschiklausur und verstehe das mit dem Fronhofsverband nicht. Was ist mit Salland, Fronhof und den ganzen begriffen unten im Bild gemeint. Kann mir jemand vielleicht mit einfachen Worten das Schaubild (unten) erklären?

...zur Frage

Was sind die Eigenschaften von Wasser (nass,durchsichtig)?

...zur Frage

Hall-Effekt Schaubild

Hallo, ich muss ein Referat zum Hall-Effekt halten und will ihn an diesem Schaubild erklären: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/01/Hall_effect.png
Ich verstehe es selber nicht ganz, würde es aber gerne nehmen, weil es sehr übersichtlich aussieht. Könnte mir jemand das Bild bitte erklären ? Danke!

...zur Frage

Wie erkläre ich am besten die Blaufärbung bei der Komplexbildung von Kupfer-Ionen mit Ammoniak?

Die Frage steht schon oben. Ich habe im Internet schon etwas vom Ligandenfeld gelesen, allerdings verstehe ich das nicht ganz. Ich muss es in einem Vortrag meiner Klasse erklären ( 10. Klasse) Danke im Voraus :)

...zur Frage

Was genau ist Verdampfung- bzw. Kondensationsenthalpie?

Ich soll in Physik eine Präsentation über Enthalpie halten. Die Grundlagen habe ich soweit auf verstanden (denke ich zumindestens). Allerdings habe ich noch 2 Sachen die ich nicht verstehe. Auf Wikipedia stehen 2 Formeln für die Enthalpie, die erste verstehe ich auch. Allerdings ist diese ja nicht vollkommen korrekt, sonder vereinfacht. Darunter steht die "richtige" Formel für die Berechnung der Enthalpie. Diese verstehe ich allerdings nicht es wäre super wenn mir jemand diese erläutern könnte( http://de.wikipedia.org/wiki/Enthalpie ) Weiterhin muss ich die Aggregatzuständen anhand der Enthalpie erklären und dafür brauche ich de Verdampfungs- bzw. die Kondensationsenthalpie. Ich hoffe das mir jemand verständlich erklären kann, was genau diese beiden Begriffe ausmacht. Ich bedanke mich im vorraus.

...zur Frage

Chemie oder englisch lk?

Hallo, momentan stehe ich vor meiner Leistungskurswahl und kann mich zwischen chemie und dem englisch lk nicht entscheiden. Ich muss sagen,dass ich in beiden Fächern nicht gerade die Beste bin. Meine englischlehrerin meinte, dass wenn ich englisch als lk wähle nur im "Durschnittlichen Bereich" bleiben würde. Chemie mag ich nicht aber ich hab 12 punkte im Grundkurs. Ich denke schon seit wochen drüber nach und kann mich einfach nicht entscheiden. Was würdet ihr empfehlen? Falls es eine rolle spielt, mein 1.lk ist politik und wirtschaft.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?