AMD RDNA3 GraKa auf nem MSI X99A SLI Plus?

3 Antworten

Nach den neuesten Gerüchten sollen die Radeon RX 7000 Karten am 3. November vorgestellt werden.

Vor dem Weihnachtsgeschäft würde ich keine Komponenten mehr kaufen, weil bis dahin die Preise hochgehalten werden.

Das Mainboard hat einen x16 PCIe 3.0 Slot, bzw. derer vier und PCIe ist abwärtskompatibel, laufen wird die Karte, wenn auch nicht mit voller Datenübertragungsrate (8 GT/s).

 4 x PCIe 3.0 x16 slots, support up to 3-way mode

Wenn dann würde ich drauf achten eine Grafikkarte mit x16 Bandbreite zu nehmen damit die Karte zumindest 16 pcie 3.0 Lanes nutzen kann. Dann sollte das nicht wirklich viel Leistung kosten, vielleicht 5% oder so.

Schädlich ist das natürlich nicht.

xHorstXX
Fragesteller

Die RX 7700 XT soll PCIe 5.0 x16 haben, das würde dann ja passen, 5% Leistungseinbuße wäre ja zu verkraften, bis der neue PC steht.

Ja,

wieso nur als Übergangslösung?

PCIe nach unten kompatibel, endlich mal eine g'scheide Grafik-Lösung dafür.

Na hoffentlich geht der Adrenalin-Treiber nicht in Fragezeichen über..

Aber der Intel Grundtreiber sollte schon gehen.

Da wird die Haswell-CPU, ganz schön zu kämpfen haben.

Mit 16 lanes an PCIe 3.0!

Die GTX 980 ist halt schon etwas älter.

Und ein gutes Netzteil sollte man, für den Monster-PC, voraus setzten.

https://www.youtube.com/watch?v=Dy1olH-6BMo

Währe doch mal interessant was dabei raus kommt.

Hansi

xHorstXX
Fragesteller

Hab nen recht altes, aber wie ich finde dennoch ausreichend starkes setup (aber will auf die neuen AMD Generation von MoBo, CPU & GraKa wechseln):

  • MSI X99A SLI Plus
  • i7-5820k
  • 32 GB DDR4-3000
Kerner  23.09.2022, 12:41
@xHorstXX

Ja,

tolle eine 6Core Haswell-CPU.

Die braucht sich selbst heute, noch nicht verstecken.

Da hast du schon eine sehr gute Grafik-Karte gewählt.

Hansi

xHorstXX
Fragesteller
@Kerner

Aber wäre jetzt nicht so, dass diese alte Haswell CPU mit der neuen GraKa nicht klarkommen würde oder die megamäßig ausbremsen würde?

Kerner  23.09.2022, 13:00
@xHorstXX

Nein,

die RX 7770XT wird halt nicht voll gefordert werden. Aber das ist gut so.

Ich mache mir nur sorgen um die Programmierung des Radeon Adrenalin Treibers.

Es gibt ja immer noch den msi afterburner.

Damit sollte das abgehen wie ein "Rennpferdchen".

Hansi

xHorstXX
Fragesteller
@Kerner

Mhh, war am Anfang meiner "PC-Karriere" nen AMD Jünger, bin dann irgendwann mal auf Intel und Nvidia geswitched und hab seit locker 15 jahren keine AMD Komponenten usw genutzt. Daher habe ich auch nicht so die Ahnung von den AMD Treibern. Gibt also ernsthafte Bedenken, dass die Treiber die 7700XT nicht sicher und zuverlässig antreiben kann ?

Kerner  23.09.2022, 13:09
@xHorstXX

Nun,

AMD ist schon lange kein solcher "Saftladen" wie damals.

Der AMD-Adrenalin-Treiber ist ein guter Treiber.

Hansi

xHorstXX
Fragesteller
@Kerner

OK, danke für den Zuspruch. Dann werde ich mir wohl zu Weihnachten oder so endlich mal ne neue GraKa gönnen und in das alte System einbauen, bis der Rest zusammen gespart ist :)

Kerner  23.09.2022, 13:15
@xHorstXX

Prima,

dann bringt dir vielleicht das Christkindlein eine.

Mir fehlt leider das nötige "Kleingeld". Und brav war ich auch nicht.

Hansi