Amazone Alexa in Wohngemeinschaft?

3 Antworten

Ich möchte Alexa auch nicht in meiner Wohnung haben und würde mir wünschen dass meine Mitbewohner Rücksicht nehmen.

Alexa erhält durch das ständige Mithören viel zu viele Informationen, die dann wer weiß wofür verwendet werden.

DrEdelstahl  09.09.2018, 07:49

Und du denkst dein Smartphone das den ganzen Tag in deinen Fingern hängt hört nicht mit was du sagst ? Die Bereitschaft für Hey Siri oder Okey Google ist ja auch gegeben also müssen die ja wohl zuhören. Das mit der Angst das Alexa euch zuhört ist so übertrieben. Die Daten gehen an den Amazon Server und werden direkt gelöscht. Oder zur Verbesserung von Alexa Verwender und selbst wenn jemand von Der NSA mit hören würde was interessiert es ihn was irgend jemand aus nem kleinen Dorf Nähe Bugsdehude privat erzählt

P4R4N1C  01.06.2021, 16:07

Ich habe mal ausgewertet welche Daten meine 4 Amazon-Echos verschicken und wann. (3. & 4. Generation)
Ich schätze Amazon hat einiges nachgebessert, denn solange ich sie nicht mit "Alexa.." aktiviere, kommunizieren sie selbst nicht.
In ~5 Minuten Intervallen wird Richtung AWS eine Anfrage über neue Benachrichtigungen versendet, aber da hat jedes Gerät eine eigene Zeit dafür.

Das alte Google Home ist vergleichsweise konstant am lauschen gewesen, daher bin ich jetzt vollständig auf Amazon umgestiegen.

Wenn einer es nicht möchte, lass es.

LilaLilliy
Fragesteller

ich bin die, dies nicht will😅😂

P4R4N1C  01.06.2021, 16:09
@Heissgetraenk

So viel zur Behauptung, wo ist der Beweis?
Meine Geräte lauschen nicht mit, solange sie nicht aktiviert wurden, das sagt die Auswertung der Firewall und von Wireshark zwischen AcessPoint und Firewall.

LilaLilliy
Fragesteller

und genau das ist mein Problem, ich möchte das Teil nicht haben eben weil's alles mithört und ich weiß nicht wie ich das in einer 2er wg durchdrücken kann😕😅

müsst ihr klar werden, ich wohne u.a. wegen so etwas nicht in wgs

in meinen 4 wänden frage ich keinen, ich mache, was ich will