Am Verzweifeln: Excel Filter automatisch aktualisieren?

1 Antwort

Weißt Du wie man Makros einfügt? Sonst ganz von vorne: https://www.lecturio.de/magazin/excel-makros-so-optimieren-sie-ihren-bueroalltag/ da gibt es x andere Erklärungen, falls diese nicht nachvollziehbar ist.

Zur eigentlichen Anwendung:

Du brauchst einen Auslöser für das Makro - einen Button (wobei das dann nicht schneller ist als den Filter manuell zu aktualisieren) oder auf Änderungen auf dem Tabellenblatt direkt zu reagieren.

Private Sub worksheet_change(ByVal target As Range)
ActiveSheet.Range("$A$1:$B$6").AutoFilter Field:=2, Criteria1:="<>"
End Sub

Die Zeile mit activesheet.range... musst Du allerdings auf Deinen konkreten Filter anpassen. Am einfachsten geht das mit dem Makrorekorder: Zunächst die Filtereinstellungen rausnehmen. Dann unter Ribbon Entwicklertools den Makrorekorder starten - die Filter entsprechend setzen und Makrorekorder beenden. Unter "Bearbeiten" kannst Du Dir den aufgezeichneten Code anschauen und die Zeile mit Autofilter... rauskopieren und in das private sub worksheet_change einfügen.

Tuesday123
Fragesteller

Erstmal Danke für die Antwort. Bei mir sieht das jetzt so aus: https://gyazo.com/edb15b2267e3a1dbe60293c6b14fbff6

Soweit war ich mit einem ähnlichen Code schon mal, aber ich verstehe nicht, wie ich diesen dann auslöse.

Wenn ich in meiner Tabelle nun einen Wert hinzufüge, aktualisiert sich der Filter noch immer nicht.

Tuesday123
Fragesteller

Hallo Ninombre,

es wäre echt klasse, wenn du mir noch sagen könntest, wie ich das Makro auslöse durch Änderungen im Tabellenblatt.

Grüße

Tuesday

Ninombre  15.06.2016, 12:50
@Tuesday123

Das sieht doch schon passend aus. Das Makro muss allerdings zum Tabellenblatt gespeichert werden, d.h. wenn Du Ribbon Entwicklerwerkzeuge > VBA öffnest, nicht in einem separaten Modul, sondern bei dem Tabellenblatt, das überwacht werden soll.

Danach sollte es genügen, dass Du irgendeine Zelle auf dem Tabellenblatt änderst, dass das Makro durchlaufen wird.

Tuesday123
Fragesteller
@Ninombre

Danke für die Antwort.

Ich habe es in Microsoft Excel Objekte -> Tabelle6 so gespeichert wie es oben steht. Leider aktualisiert sich der Filter aber nicht. Das Makro an sich funktioniert (mit einem extra Button) nur das Auslösen durch Änderungen will nicht so richtig.