"Am" oder "Auf dem"?

4 Antworten

"Auf dem" ist in deinem Beispiel falsch. ..du stehst ja nicht oben drauf oder? 😊 auf dem Berg, auf dem Fahrrad, auf dem Pferd. ...am Fahrrad dagegen ist zum Beispiel das Rad..am See wächst ein Baum, auf dem See schwimmt ein Boot. ..

Vlt geht die Erklärung einigermaßen 😆

Am Flughafen heißt für mich: direkt neben dem Flughafen (z.B. ein Café am Flughafen). Auf dem Flughafen: Innerhalb des Flughafengeländes.

Manche sagen auch "am Lager". Für mich klingt "auf Lager" zumindest besser; will aber nicht behaupten, dass ersteres falsch ist. Oder "auf dem Dachboden" statt "am Dachboden". Es ist wahrscheinlich auch regional unterschiedlich. Möglicherweise gibt's auch Unterschiede in D/A/CH.

Öhm.. hilft das jetzt weiter?

In deinen Beispielen wäre "auf dem" in allen Fällen falsch und allerhöchstens umgangssprachliche Form.

Ansonsten bedeutet "auf dem" oben drauf. "Am" - an einem Ort.

das sind unterschiedliche Dinge

das eine ist auf dem, das andere ist am

ich meine... AUF und AM

Das Flugzeug landet nicht neben der Landebahn, sondern auf der Landebahn.

Wir können uns neben dem Flughafen treffen, aber auch auf dem Flughafen.

Das Flugzeug landet auf der Landebahn. Aber keineswegs auf dem Flughafen :)

@CrEdo85wiederDa

naja, die Landebahn gehört schon zum Flughafen

wenn sie nicht zum Flughafen gehören würde, könnte man "am" sagen