Am Alaska AD1000 Luftentfeuchter leuchtet die Kontrolllampe "Defrost". Welche Bedeutung hat sie?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um die Feuchtigkeit aus der Raumluft zu holen, muss diese am wesentlich kälteren Luftentfeuchter kondensieren. Dabei friert die Feuchtigkeit auch schon mal an. Sieht dann ähnlich aus wie die Innenrückwand eines Kühlschrankes kurz nach dem Einkauf. Erst kondensieren die Tröpfchen und frieren an, dann taut das Eis ab und das Wasser wird abgeführt - beim Kühlschrank zum Verdunsten nach draußen, beim Luftentfeuchter in den Sammelbehälter.

"Defroster" heißt also nur, dass das Eis abgetaut wird, damit das Gerät wieder energiesparend und effektiv arbeiten kann.

kaaoo
Fragesteller

Zunächst herzlichen Dank für Deine Antwort. Das Problem scheint jedoch tiefgründiger zu sein, denn ich habe den Luftenfeuchter geöffnet und gesäubert, von Eis war nichts zu sehen. Es muss also an etwas Anderem liegen. Jemand mit einer Bedienungsanleitung wäre schön, vielleicht kann sich ja wer aufraffen zu scannen ;-)

Das ist Englisch und bedeutet: Abtauen. Mehr kann ich dazu nicht helfen.