Aluminiumsulfit?
Wie lautet die Reaktionsgleichung zum Aluminiumsulfit?
2 Antworten
Von gutefrage auf Grund seines Wissens auf einem Fachgebiet ausgezeichneter Nutzer
Chemie
Es gibt nicht DIE Reaktion zu einem Stoff. Sofern er überhaupt existieren kann, gibt es mindestens eine Bildungs- und eine Zerfallsreaktion.
P.S. Bist du sicher, dass du -sulfit (mit hartem T) meinst, nicht -sulfid (mit weichem D)?
ThomasJNewton
14.11.2021, 19:25
@Melody588
- Sulfide sind Salze der Schwefelwasserstoffsäure (kurz Schwefelwasserstoff, ein Gas, das nach faulen Eiern riecht, oder umgekehrt) H₂S. Sie enthalten das Sulfidion S²⁻.
- Sulfite sind Salze der Schwefeligen Säure H₂SO₃. Sie enthalten das Sulfition SO₃²⁻.
- Als Ergänzung: Sulfate sind Salze der Schwefelsäure H₂SO₄. Sie enthalten das Sulfation SO₄²⁻.
Aluminiumsulfit hat die Formel Al₂(SO₃)₃. Aber du hast immer noch keine Reaktion genannt, für die man eine Gleichung aufstellen könnte.
Hey!
Die Gleichung lautet: 2 Al + 3 S -> Al 2 S 3
Ich hoffe, ich konnte dir helfen und viele Grüße! 🤗
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst noch Schülerin.
Ja wir haben eine Vorlage bekommen , damit wir für die Chemie Arbeit lernen und da steht, dass es Aluminiumsulfit heißt. Was ist denn der Unterschied wenn es mit einem „t“ oder „d“ geschrieben wird? Sind es 2 unterschiedliche Sachen.