Altmodischer Lebensstil?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob das Zeitlich so hinpasst, wie Du das fragst, aber schau mal nach den Amish People in den USA.

AndersLarsson  14.08.2022, 18:35

Ps: das sind ehemals deutsche Auswanderer, deren Sprache ist wie ein sehr starker deutscher Dialekt.

Lilly672
Fragesteller

Okay vielen dank dann weiss ich was ich Googeln muss😁

Es gibt beispielsweise die Amish People in den USA, auch einige Privatmenschen, die freiwillig so leben.

Dazu sei allerdings gesagt, dass die Serie Bridgerton nur eine minimale historische Signifikanz hat und auch bei Anne with an E die Zeit stark romantisiert und inkorrekt dargestellt wird.

Lilly672
Fragesteller

Ja dies ist mir leider auch bewusst und das ist ja mit Absicht gemacht aber diese Zeit fasziniert mich sehr und ich möchte einfach mehr darüber wissen☺️

Plincheeee  14.08.2022, 18:54
@Lilly672

Welche Zeit genau?

Bridgerton spielt in einer abgewandelten Version des frühen 19. Jahrhunderts. Anne with an E spielt etwa 70 Jahre später.

Für seriöse Informationen kann ich Dokumentationen von ZDF History und Arte sehr empfehlen. Es gibt auch realitätsnahe Romane, Biografien und Sachbücher zu der Zeit.

Allerdings könnten (und werden) diese Informationen stark von dem abweichen, was du aufgrund dieser Serien meinst zu der Zeit zu wissen.

Im allgemeinen war das 19. Jahrhundert von viel Armut, Klassenspaltung, Krankheit, Kindersterben, Hunger und Ungleichheit geprägt.

Lilly672
Fragesteller
@Plincheeee

Mich interessiert alles zwischen dem 18. Jahrhundert oder sogar früher bis zum 19. Jahrhundert und ich bin wirklich offen für alle Dokus, Bücher und Serien! Also wenn du mir etwas empfehlen könntest wäre ich soo froh😄Das wäre mega!

Plincheeee  14.08.2022, 19:09
@Lilly672

Klar, gerne!

Ich kann dir sehr empfehlen, dich mal näher mit der Lebensgeschichte von Jean Henri Dunant zu beschäftigen, denn daraus kann man relativ viel zum Leben in Zentraleuropa im 19. Jahrhundert erfahren. Viel zu den Kriegen und Versorgungsstandards.

Mit Maria Montessoris Erfahrungsberichten erfährt man viel über den damaligen Umgang mit Behinderungen und psychologischen Abweichungen bei Menschen.

Etwas später, eher in Richtung Nationalsozialismus (eher mein Interessensfeld) spielt die Seidenstadt-Saga von Ulrike Renk. Sehr zu empfehlen, gerade wenn man sich für den historischen Kontext interessiert und mal Zeit hat, die Villa Merländer (Museum) in Krefeld zu besuchen.

Einfach mal anfangen, dann wird man oft zu so viel anderem weitergeleitet, mit noch mehr Informationen!

Auch variierten Leebnsstandards und -Formen stark nach dem jeweiligen Ort.

Lilly672
Fragesteller
@Plincheeee

Vielen vielen Dank🥰Ich bin sehr froh und werde mir alles genauer ansehen😁

Hab mal von einer Gruppe in den USA gehört. Die sind stark christlich und leben wie im 18 Jh. möglichst ohne Technik.

Wie die Gruppe heißt, weiß ich aber nicht

AndersLarsson  14.08.2022, 18:34

Müssten glaube ich die Amish sein.