Altgold - wer zahlt mehr, Juwelier oder Altgoldhandel?

4 Antworten

Grundsätzlich: Du mußt vergleichen, wahrscheinlich zahlen Juweliere mehr, aber alle rechnen so: 1 Beispiel, Du liest, daß 1 gr. Gold z.B. 40 E bringt, das gilt aber nur für Feingold, also 999.9 er, Schmuck ist aber legiert, also mit anderem Material vermischt, die Stempel sind 333, 585 und 750, in anderen Ländern und in alten Zeiten auch in Deutschland war manchmal anders gestempelt, würde aber hier zu weit führen. d.h. 8, 14 oder 18 Karat. Bei z.B. 750er Stempel sind 750 Teilchen echtes Gold und 250 anderes Material, z.B. Kupfer, also muß hier von den 40 E 25% abgezogen werden, also 30 E, wiegt das Teil 10 gr. (alles nur Beispiele zum besseren Verständnis und zum Rechnen) dann wären das an Material 300 E. Aber die Ankäufer haben Unkosten, z.T. wie sie sagen, Einschmelzkosten etc. und ziehen davon, manchmal bis zu 50% ab. Aber nicht jeder Ankäufer rechnet das gleiche ab, daher muß man vergleichen und von Laden zu Laden gehen, immer mit dem Stück dabei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Na klar rechnen die einen Abschlag rein. Du musst umgekehrt vorgehen: Wenn dein Armband mit 585 Gold gestempelt ist und du davon ausgehen kannst, dass es alles Gold ist. Dann kannst du das Gewicht mal 0,585 nehmen, als z.B. 20 Gramm x 0,585 = 11,7 Gramm. Das ist das Gold, was in dem Armband drin sein soll. Jetzt guckst du auf den Goldpreis an der Börse, z.B. Finanzen.net, http://www.finanzen.net/rohstoffe/goldpreis/euro - Achte darauf, den Preis in Euro zu finden. Auf der Seite da steht gerade jetzt: 42,06 EUR je 1 g Gold (etwas weiter unten). Jetzt kannst du weiter rechnen: 11,7 Gramm x 42,06 Euro = 492,102 Euro für den gesamten Goldanteil in dieser Musterrechnung für 20 Gramm 585er Gold.

Jetzt kannst du jedes Angebot ehrlich vergleichen: Es entstehen nämlich noch Verarbeitungskosten und die fallen bei jedem Händler unterschiedlich aus. Du kriegst also niemals den genauen Goldkurs bezahlt. Aber jetzt findest du auf korrekte Weise das beste Angebot.

Ein Juwelier, der dir keinen Preis sagen kann, will dich entweder hinhalten, oder ist sich unsicher, oder er will keinen Preis nennen, weil ihn die Preisvergleicherei an dem Tag schon genervt hat. Ein Armreif könnte tatsächlich Füllstoffe enthalten, aber das müsste man dir doch erklären können.

es gibt auch Juweliere die das gleich machen die mussen es nicht erst einschicken schau dich noch mal um , aber für ein 585 er Armband zudem Preis ist es schon ok, dazu kommt das der Händler das Ding eh einschmelzen wird, vieleicht ist es dann Ratsam das Armband im Gesamten zuverkaufen.

Sagen wir der Grundpreis liegt bei 600€ jetzt kommt das Armbandmodell dazu sagen 200 300€ dann könntest du ein Gesamtbetrag von 800 - 900€ verlangen.

Goldlegierungen (Schmuck / Medaillen) Goldlegierung Ankaufpreis 333 (8 Karat) 11,90 €/g 375 (9 Karat) 13,41 €/g 585 (14 Karat) 20,91 €/g 750 (18 Karat) 26,82 €/g 900 32,18 €/g 916 (22 Karat) 32,75 €/g Dies entspricht einem Preis pro g Goldgehalt von: 999,9 Schmelzgold 35,76 €/g Gold / Goldschmuck verkaufen ⇒