Altes Klavier Herkunft?

2 Antworten

Rordorf & Cie ist der Erzeuger, O. Hofmann aller Wahrscheinlichkeit nach der Verkäufer, Mod. 1 = Modell 1, 8374 sollte die die Opus-Nummer sein: Das Instrument wurde demnach zwischen 1900 und 1905 gebaut, wahrscheinlich 1903 oder 1904. Handelswert hat so ein Instrument keinen mehr, möglicherweise einen Liebhaberwert (wenn es noch in einem guten Zustand ist), den ein Fachmann (Klaviertechniker, -stimmer) feststellen kann.

Hallo Steffi,

sag' mal: Hat Google denn wirklich Urlaub oder schon Feierabend?

Wenn du nach "Rordorf & Cie" googelst, dann findest du das z.B.:

RUDOLF RORDORF, C. RORDORF & CIE. Z�rich, Switzerland Production began in 1847 and ended in 1922

Beim "O. Hofmann Bern" gibts auf die Schnelle nix in Google - könnte dann aber der Händler sein, der das Klavier verkauft hat.

MOD. 1 und 8374 dürfte die Typbezeichnung sein.

Kannst ja auch mal http://www.gutefrage.net/frage/habe-ein-altes-klavier-leider-kann-ich-ueber-alter-u-hersteller-nirgends-was-finden-wer-kann-helfen lesen!

Liebe Grüße

ichausstuggi

st3ffi80
Fragesteller

Habe ich schon gegoogelt und bin ja auch nicht blöd ich dachte aber könnte ja sein das es hier jmd gibt der mehr Ahnung von der Materie hat als ich

ichausstuggi  01.09.2014, 18:10
@st3ffi80

'tschuldigung - wollte dich nicht als "blöd" darstellen!

Es gibt aber hier auf gf.net allzuoft Leute, bei denen wohl Google im Urlaub ist und sie Fragen stellen, die man mit einem oder zwei Klicks abfragen kann :))

LiGr, ichausstuggi