Altersüberprüfung Amazon?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

alle Händler, die diese Ware aus Deutschland nach Deutschland verschicken, müssen sicherstellen, dass die Ware nur in volljährige Hände kommt. Denn das ist gesetzliche Vorgabe.

Kommen die Sachen aus dem Ausland, ist dies kaum zu überprüfen. Wenn die Ware aber beim Zoll hängenbleibt, dann wird dort ebenfalls überprüft, ob der Besteller volljährig ist. Es muss sich entsprechend bei Abholung der Sendung ausweisen.

Bei der Alterssichtprüfung kann übrigens auch jedes andere erwachsene Mitglied, das in eurem Haushalt lebt, die Sendung annehmen. Ist niemand zuhause, dann musst du die Sendung halt unter Vorlage des Persos bei der Post abholen.

Da du - deinen anderen Fragen nach - aber noch längst nicht volljährig bist, darfst du erstens gar nicht bei Amazon einkaufen und zweitens ist schon klar, warum du keine Altersprüfung möchtest!

Du musst nicht daheim sein, wenn das Paket kommt. Du kannst es genauso bei der nächsten Poststelle am nächsten Tag abholen.

Deinen Ausweis musst Du vorlegen, wenn es von amazon versandt wird oder der Händler innerhalb Deutschland versendet.

Wo ist nun das Problem?

Sobald Amazon zugriff durch deine kaufbestätigung auf dein Bankkonto bekommt, sehen die ob du minder oder volljährig bist

Wenn das Teil direkt von Amazon verkauft und verschickt wird findet die immer statt. Kommt es von nem Marketplacehänder, der selbst verschickt, kann es sein das nicht geprüft wird weil der sich die Versandkosten sparen will. Das weiss man aber vorher nicht.