Alternativen zu Buchbinderleim?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

( z.b. teures Produkt =gute alternative) ein Beispiel von mir: z.b. buchbinden, gehört auch zu meinen Hobbys, als ersatz für teuren Buchbinderleim, ... www.kunstnet.de/.../15515-baumarkt-produkte/ - Im Cache - Ähnliche

Nuggeler  09.08.2022, 11:44

Der Link ist ungültig.

Ponal eignet sich gut für solche Sachen

Ich hab auch schon aus der Not mit Sekundenkleber und Panzertape/Gewebeband gute Ergebnisse beim Buchbinden erzielt.

Man benötigt Tapetenkleister, Holzleim

und ein Schraubdeckelglas.

Etwas von dem Tapetenkleister in einer Schüssel anrühren,

so dass eine dickflüssige Masse entsteht.

Das Marmeladenglas bis zur Hälfte mit Tapetenkleister

füllen, nun wird das Glas mit Holzleim aufgefüllt und alles

gut verrührt. Vor dem Verschließen darauf achten, dass der Rand

schön sauber ist, da der Deckel sonst an dem Glas festklebt.

Der Buchbinderleim wird mit einem Pinsel auf das Papier

aufgetragen und aus eigener Erfahrung kann ich sagen

der Leim klebt saumäßig gut :-)

Sollte der Leim zu fest sein kann er mit etwas Wasser verdünnt werden.

https://de.paperblog.com/buchbinderleim-140364/