Alternative zum Neopren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ALeonhardt,

deine Freundin kann als Alternative zum Neoprenanzug einen Anzug aus Polyamid / Lycra tragen. Achtet darauf, dass diese Anzüge gute Bündchen an den Handgelenken und Fesseln haben, damit ein Rutschen verhindert wird. Manche Anzüge haben auch Stege an den Beinenden. Wenn sie schnell anfängt zu frieren, dann kann sie den Kunstfaseranzug auch unter dem Neoprenanzug anziehen, da dort wiederum eine dünne Luftschicht vorhanden ist. Das hält sie dann etwas länger warm.

MfG

Angelika

Einzige echte Alternative ist ein Trockentauchanzug aus Trilaminat.

Google mal "Biopren" dies soll ein neues allergiearmes Neopren aus natürlichen Rohstoffen sein oder http://www.swissub.ch
Das Problem ist nur das der Begriff Biopren schon seit Jahren als Bezeichnung für fettleibige Taucher in der Szene benutzt wird. Alternative zum Trilaminat-Trockioder nur im warmen Korallenmeer im T-Shirt tauchen ;)
Gruß Michael

Hallo, das mit der Allergie zu Neopren gibt es heutzutage leider immer öfter.

Bei den Menschen, mit denen ich gesprochen habe, hat sich ein dünner Lycra Anzug als optimale Abhilfe herausgestellt.

Dieser wird einfach unter den normalen Neopren Anzug druntergezogen.

weiterer Vorteil: Der Neoprener gleitet besser über die Haut und ist leichter anzuziehen.

viele Grüße,

Jörn Seifert http://www.hamelnertauchclub.de/

joernseifert  17.06.2008, 15:07

Nachtrag: eine wirkliche alternative zu Neopren als Kälteschutz gibt es meines Wissen (außer Trocki) leider nicht...

Baiana  17.06.2008, 15:10

Genau das wäre mein Tipp gewesen. DH!

Hallo ALeonhardt! Es gibt noch den Stoff "Lycra" als dive suit/skins. Hier nur eine Internet Adresse: http://si-systems.com/diveduds/index.html Ihr werdet sicherlich unter dem Begriff "Lycra dive suit" und googeln noch mehr Infos zu diesem Thema finden. Der Kälteschutz ist nicht so stark wie beim Neopren, leider. LG ---MichiMueller---

ALeonhardt
Fragesteller

Vielen Dank für eure Antworten. Habe schon gegoogelt. Aber es ist nicht einfach oder dauert recht lang, wenn man raus bekommen möchte, ob der Anbieter einen Tauchanzug aus Lycra oder aus Neopren verkauft.